[Talk-de] Name für Bahnhof?

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Mi Dez 21 09:29:13 UTC 2011

Am 20.12.2011 19:20, schrieb Manuel Reimer:
> Hallo,
>
> wo wir es hier gerade von Namen haben:
>
> Wie genau wird ein Bahnhof korrekt genannt?
>
> Bei "bahn.de" nach dem Bahnhof suchen und diesen Namen übernehmen? Oder
> gibt es dann Lizenzprobleme?

Bei Bahnhöfen würde ich den Namen nehmen der am Schild steht. Zusätzlich
uic_ref=*.

Für Bushaltestellen sieht es schon anders aus. Wenn die Fahrplanansicht
bei http://openptmap.org funktionieren soll (dort wird zu
http://mobile.bahn.de verlinkt), dann sollte Name oder mindestens der
ref_name=<Haltestelle>,<ort> so wie bei bahn.de angegeben werden.
Ich würde das mal als Bildungsvorschrift für den ref_name
interpretieren. Man muss ja dabei nicht abschreiben.

Gruß Burkhard