[Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Dez 23 11:47:16 UTC 2011

Bartosz Fabianowski <bartosz at fabianowski.eu> wrote:

>Frage 2 läuft auf einen Punkt hinaus der bei OSM immer wieder aufkommt:
>Was für Daten sollten besser außerhalb von OSM verwaltet werden als
>innerhalb?

Ich würde es mal so sehen: Daten, die man einträgt, sollte man auch
maintainen können. Das betrifft insbesondere solche Daten, die sich
häufiger ändern. Meiner Erfahrung trifft das insbesondere auf die
Schul-bezogenen Varianten zu. Was nützen einem zig Varianten, die
schon längst Schnee von gestern sind? Herzlich wenig! Im Gegenteil.
Sie stören bloß - und zwar insbesondere dann, wenn jemand die neue
Hauptroute eintragen möchte und bei dem Gewusel auf der ÖPNV Karte
verzweifelt und es deswegen läßt.

Um sich einmal einen Eindruck einer variantenreichen Linie zu
verschaffen, hier ein Beispiel.
http://www.bahn.de/weseremsbus/view/static/kursbuch/2412_beide_ALLG_11_12_11.pdf