[Talk-de] [bulk]: Re: [bulk]: Re: Remappen II

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Sa Dez 24 10:00:20 UTC 2011

Am 24.12.2011 00:57, schrieb Tirkon:

> Hmm, macht er eine exakte Kopie der Koordinaten des alten
> nichtlizensierten Knotens und übernimmt die unlizensierten Taggings?

Nein, so ist es nicht. Hat man einen Knoten oder einen Weg markiert, so
merkt sich ja der Editor im Hintergrund automatisch die tags. Das ist ja
sowas wie eine "Wiederholen" Funktion. Diese tags kann man dann beim
nächsten Weg oder Knoten wieder einfügen mit R. Das nutze ich aus.

Das o macht keine exakte Kopie, sondern es löscht den alten Knoten und
fügt unmittelbar im Moment des Drücken einen neuen Knoten da ein, wo der
Mauspfeil gerade ist. Das schöne ist, daß die Verbindungen zu anderen
Wegen erhalten bleiben. Die Zugehörigkeit den Knoten zu allen seinen
"alten Wegen" bleibt erhalten. Hatte man die Maus nicht exakt über dem
Knoten, so ist er verschoben. Man kann das dann dazu benutzen die
Position z.B. anhand des Luftbildes noch nachzujustieren. Wenn man dann
"Return" drückt, wird der Knoten fixiert.
Bei "Endknoten" eines Weges ist man aber noch im "Zeichnmodus" und muss
diesen noch durch ESC beenden.

Hat ein Weg, der eigentlich sauber ist, unsaubere Knoten ohne tags, so
geht das extrem schnell, diese zu ersetzen: Positionieren - Anklicken -
o - RET. Dauert vielleicht gerade 1-2 Sekunden.

> Ich habe Potlatch lange nicht mehr genutzt und Du scheinst ihn aktuell
> gut zu kennen. Gibt es bei dem auch eine Warnung, wenn man einen Weg
> aus einer Routenrelation löscht? Ich habe das mal probehalber versucht
> und keine solche bekommen. Möglicherweise habe ich aber etwas falsch
> gemacht. Wenn es tatsächlich keine Meldung gibt, sollte man dringend
> einen Feature Request starten - gerade im Hinblick auf das Remapping.

Nein, leider gibt es keine Warnung. Man muss im Advanced Mode arbeiten
und vor dem Löschen des Wegs drauf achten, daß unten links keine
Relation angezeigt wird. Eine Warnung vor dem Löschen wäre in der Tat
wünschenswert. Noch komfortabler wäre natürlich eine "Kopierfunktion"
die relationserhaltend funktioniert. Vor allem bei Wegen.

Auch gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein KNOTEN des Wegs zu
einer Relation (z.B. Abbiegerelation) gehört. Also sollte man in Fällen,
in denen das zu erwarten ist, vor dem Löschen des Wegs diesen Knoten
anfahren und nachsehen (wieder links unten) ober er zu einer Relation
gehört. Ich mappe vor allem auf dem Land, da kann man das praktisch
vernachlässigen, da es nirgends gepflegt ist.