[Talk-de] Neue Regeln im OSMI-ODbL-View

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Dez 27 10:43:54 UTC 2011

Hallo Frederik,

herzlichen Dank für Dein Engagement für eine verlustarme Lizenzumstellung!

Mir macht der verbleibende Datenverlust und/oder die damit verbundene
Neuerfassung immer noch Sorgen.

Ich weiss dass viele OSMer der ODbL deshalb nicht zugestimmt haben,
weil PD/CC0 die Lizenz ihrer Wahl ist.

Deshalb habe ich die OSMF nochmal angeschrieben mit der Bitte, doch noch
eine Anfrage an alle OSMer zu machen, ob sie denn - wenn sie der ODbL
nicht zustimmen wollen - vielleicht PD/CC0 zustimmen möchten.
Denn dann hätte man diese OSMer ebenfalls mit im Boot.
(und man hätte, falls irgendwann dann doch noch mal ein Wechsel zu
PD/CC= geplant wird, gleich valide Zahlen über unproblematische Daten)
Leider habe ich darauf nicht mal eine Antwort bekommen.

Eine weitere Idee wäre, die OSMer zu fragen, ob sie - wenn sie der ODbL
nicht zustimmen wollen - ob sie damit den anderen OSMern auch explizit
verbieten, ihre Änderungen weiter zu benutzen?
Ich vermute nämlich, vielen ist das völlig egal, oder zumindest so egal,
dass sie kein explizites Verbot aussprechen werden.

Und das wäre dann doch ganz im Sinne einer "harmlos-Analyse"...

Gruss, Markus