[Talk-de] Wie bringe ich das Programmm ogr2osm zum Laufen?

Frank frank at fotodrachen.de
Mi Dez 28 19:34:07 UTC 2011

Am 27.12.2011 06:38, schrieb Tirkon:
> Moin,
>
> ich versuche, das Programm ogr2osm zum Laufen zu bringen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ogr2osm
> Laut Beschreibung braucht es das "ogr module" aus der gdal-Bibliothek.
> Auf der verlinkten Seite
> http://www.gdal.org/ogr/
> findet sich aber kein Stichwort "ogr module". Wo also finde ich es?
>
> Bisher habe ich Python gedownloaded und in ein Verzeichnis "Python27"
> entpackt. In dieses Verzeichnis habe ich von dieser Seite
> http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/import/ogr2osm/
> [...]

Hallo Tirkon,
das auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ogr2osm ist schon
ganz gut beschrieben:

"Requires the ogr module from the gdal library (From Debian/Ubunto
install package python-gdal)."

Ausser dass "ogr" nicht ein einziges Modul ist, sondern eine
beeindruckende Bibliothek und Tool-Sammlung.
Der Projektname ist "gdal", siehe http://www.gdal.org/.

Der Teil GDAL ist darin für die Rasterdaten da, der Teil OGR für
Vektorformate.

Die Paketnamen auf meinem Ubuntu sind "gdal-bin" und "libgdal1-1.8.0".
Das auf der Seite beschriebene "python-gdal" installiert die "libgdal"
aufgrund der Abhängigkeiten gleich mit.

Nach der Installation findest du z.B. den Konverter "ogr2ogr" und
weitere Programme im Verzeichnis "/usr/bin/".

/usr/bin$ ls gdal*
gdal2tiles.py  gdal_contour        gdalinfo            gdal_retile.py
gdal2xyz.py    gdaldem             gdallocationinfo    gdal_sieve.py
gdaladdo       gdalenhance         gdalmanage          gdaltindex
gdalbuildvrt   gdal_fillnodata.py  gdal_merge.py       gdaltransform
gdal_calc.py   gdal_grid           gdal_polygonize.py  gdal_translate
gdalchksum.py  gdalident.py        gdal_proximity.py   gdalwarp
gdal-config    gdalimport.py       gdal_rasterize

/usr/bin$ ls ogr*
ogr2ogr  ogrinfo  ogrtindex

Fragt man, welche Formate ogr2ogr beherrscht, dann stellt man fest, dass
OSM (noch) nicht dabei ist:

$ /usr/bin/ogr2ogr --formats
Supported Formats:
   -> "ESRI Shapefile" (read/write)
   -> "MapInfo File" (read/write)
   -> "UK .NTF" (readonly)
   -> "SDTS" (readonly)
   -> "TIGER" (read/write)
   -> "S57" (read/write)
   -> "DGN" (read/write)
   -> "VRT" (readonly)
   -> "REC" (readonly)
   -> "Memory" (read/write)
   -> "BNA" (read/write)
   -> "CSV" (read/write)
   -> "NAS" (readonly)
   -> "GML" (read/write)
   -> "GPX" (read/write)
   -> "KML" (read/write)
   -> "GeoJSON" (read/write)
   -> "Interlis 1" (read/write)
   -> "Interlis 2" (read/write)
   -> "GMT" (read/write)
   -> "SQLite" (read/write)
   -> "DODS" (readonly)
   -> "ODBC" (read/write)
   -> "PGeo" (readonly)
   -> "MSSQLSpatial" (read/write)
   -> "OGDI" (readonly)
   -> "PostgreSQL" (read/write)
   -> "MySQL" (read/write)
   -> "PCIDSK" (read/write)
   -> "XPlane" (readonly)
   -> "AVCBin" (readonly)
   -> "AVCE00" (readonly)
   -> "DXF" (read/write)
   -> "Geoconcept" (read/write)
   -> "GeoRSS" (read/write)
   -> "GPSTrackMaker" (read/write)
   -> "VFK" (readonly)
   -> "PGDump" (read/write)
   -> "GPSBabel" (read/write)
   -> "SUA" (readonly)
   -> "OpenAir" (readonly)
   -> "PDS" (readonly)
   -> "WFS" (readonly)
   -> "HTF" (readonly)
   -> "AeronavFAA" (readonly)

Das ergänzt dann wohl das Python-Script?

Es wäre aber denkbar, dass OSM noch eingebaut wird. Frank Warmerdam hat
das für das NAS-Format des neuen Liegenschaftskatasters gemacht. Das ist
zur Zeit meine "Baustelle": http://www.postnas.org.

"PostNAS ist eine Erweiterung von OGR, einem Teil des freien GDAL-Projektes"

Es wurde dazu allerdings Geld eingesammelt.

--

Frank