[Talk-de] Wie bringe ich das Programmm ogr2osm zum Laufen?

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Dez 29 07:11:21 UTC 2011

Am 27.12.2011 10:41, schrieb Michael Krämer:

> Hm, wenn ich noch recht erinnere, läßt sich das alles ganz gut über die
> Shell von osgeo4w abdecken. Zumindest verwende ich ogr2osm damit.
>
> Hier die Seite dazu: http://trac.osgeo.org/osgeo4w/

Gaanz so einfach ist es allerdings nicht. Wenn man nämlich ganz naiv
*alles* von OSGeo4W installieren lässt, läuft nix mehr, weil sich
irgendwelche dlls von Entwicklungsversionen mit den stabilen Versionen
nicht vertragen.

So habe ich es bei mir lauffähig installiert:

OSGeo4W-Installer herunterladen von
http://trac.osgeo.org/osgeo4w/wiki/OSGeo4W_de
oder direkt: http://download.osgeo.org/osgeo4w/osgeo4w-setup.exe

[x] Desktop-Schnellinstallation

Pakete wählen
[x] GDAL

(es werden 27 MB heruntergeladen)

Anschliessend nochmal osgeo4w-setup.exe starten
[x} fortgeschrittene Installation

Installationstyp wählen:
[x] aus dem Internet installieren

Installationsverzeichnis
C:\OSGeo4W

Lokales Paketverzeichnis:
(Voreinstellung übernehmen)

Verbindungsart:
[x] Direkte Verbindung

Pakete wählen:
Schaltfläche Ansicht -> Nicht Inst.
In der Zeile Paket: gdal-python vorne auf Skip klicken
Weiter
Fertig stellen

ogr2osm.py herunterladen von
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/utils/import/ogr2osm/ogr2osm.py
(ganz unten: Download in other formats: Plain text)
SimpleXMLWriter.py herunterladen von
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/utils/import/ogr2osm/SimpleXMLWriter.py

in Verzeichnis C:\OSGEO4W kopieren
Shapefile komplett (.dbf/.prj/.shp/.shx) in das gleiche Verzeichnis
OSGeo4W.bat starten

python ogr2osm.py <filename>.shp

dann wird <filename>.osm erstellt.
Das ist dann zwar "nur" Python 25, aber es läuft.

HTH,
André Joost