[Talk-de] Neue Regeln im OSMI-ODbL-View

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 30 13:07:37 UTC 2011

Hallo,

On 12/30/11 13:25, Florian Lohoff wrote:
> Hier sollte alles rot sein - Langenberg habe mehr oder minder ausschliesslich
> ich bearbeitet und ich habe nicht zugestimmt.

Der OSMI hat eine "Override"-Tabelle, in der bestimmte User und
bestimmte Changesets gelistet sind, deren Daten *trotz* ihrer fehlenden
Zustimmung uebernommen werden koennen, weil es sich z.B. um
Datenimporte, automatische Aenderungen, oder um Beitraege von Usern
handelt, die oeffentlich erklaert haben, dass ihre Daten PD sind.

Diese Tabelle wird hier gepflegt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WTFE

Damit ich nicht selbst den Stress habe, zu entscheiden, wessen Edits da
reinkommen und wessen nicht, erwarte ich, dass andere User sich die
Arbeit machen, das zu pruefen und auch mit ihrem Namen und ggf. ihrer
Handarbeit dafuer zu stehen, wenn sie einen Eintrag machen.

Freimut Kahrs hat Dich in diese Override-Tabelle eingetragen,
vermutlich, weil Du auf Deiner Wiki-Userseite das PD-Template gesetzt
hast. Fuer den OSMI und die License Change Views in den Editoren sind
diese Daten also "sauber".

Es gibt bei der Sache die kleine Komplikation, dass die LWG solche
"PD-aber-nicht-CT"-Spielchen eigentlich nicht moechte, denn von solchen
Usern fehlt uns dann die "Konformitaetserklaerung", die man mit den CT
normalerweise abgeben wuerde. Wenn sich die LWG da nicht noch
umentscheidet, dann koennte es passieren, dass die auf diesem Weg als
"sauber" markierten Daten am Ende doch geloescht werden muessen. Dennoch
hielte ich das fuer kein Problem, denn dann koennte ein einzelner User -
naemlich der, der den Eintrag in die Wikitabelle gemacht hat - sie
aufgrund der PD-Erklaerung flugs wieder unter seinem Namen importieren.
Dabei muesste *er* dann eben anstatt des urspruenglichen Mappers fuer
die Edits geradestehen.

Bye
Frederik