[Talk-de] Neue Regeln im OSMI-ODbL-View

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Dez 30 13:29:47 UTC 2011

On Fri, Dec 30, 2011 at 02:07:37PM +0100, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Der OSMI hat eine "Override"-Tabelle, in der bestimmte User und
> bestimmte Changesets gelistet sind, deren Daten *trotz* ihrer
> fehlenden Zustimmung uebernommen werden koennen, weil es sich z.B.
> um Datenimporte, automatische Aenderungen, oder um Beitraege von
> Usern handelt, die oeffentlich erklaert haben, dass ihre Daten PD
> sind.

Ich dachte die einhellige meinung ist das PD contributions wegen fehlender
CT nicht gehen? Andernfalls koennte man ja meinen Account auch wieder
Freigeben oder?

> Freimut Kahrs hat Dich in diese Override-Tabelle eingetragen,
> vermutlich, weil Du auf Deiner Wiki-Userseite das PD-Template
> gesetzt hast. Fuer den OSMI und die License Change Views in den
> Editoren sind diese Daten also "sauber".

Richtig.

> [...]
> mit den CT normalerweise abgeben wuerde. Wenn sich die LWG da nicht
> noch umentscheidet, dann koennte es passieren, dass die auf diesem
> Weg als "sauber" markierten Daten am Ende doch geloescht werden
> muessen. Dennoch hielte ich das fuer kein Problem, denn dann koennte
> ein einzelner User - naemlich der, der den Eintrag in die
> Wikitabelle gemacht hat - sie aufgrund der PD-Erklaerung flugs
> wieder unter seinem Namen importieren. Dabei muesste *er* dann eben
> anstatt des urspruenglichen Mappers fuer die Edits geradestehen.

Dann sollten diese aber doch markiert werden denn sie sind definitiv
nach der heutigen aussage der LWG doch nicht zulaessig oder?

Flo