[Talk-de] Neue Regeln im OSMI-ODbL-View

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Dez 30 18:27:09 UTC 2011

Hallo.

Am 30.12.2011 14:29, schrieb Florian Lohoff:
> Ich dachte die einhellige meinung ist das PD contributions wegen fehlender
> CT nicht gehen? Andernfalls koennte man ja meinen Account auch wieder
> Freigeben oder?

Die Aussage "meine Edits sind PD" kannst du auf der OSM-Account-Seite
nicht abgeben ohne den CT zuzustimmen, das ist korrekt.

Aber rein lizenzrechtlich ist ja die Akzeptanz der CT eine Untermenge
einer PD-Freigabe. Deine Daten können wenn sie unter PD stehen auch von
jedermann benutzt und unter den CT neu bei OSM hochgeladen werden, sowas
erlaubt man mit einer PD-Freigabe ja explizit.

Technisch ist es also eventuell etwas aufwändig, rechtlich ist aber
klar, dass es mit deinen Daten kein Problem geben wird. (Unter der
Maßgabe dass du nach wie vor zu deiner PD-Lizenzierung stehst.)

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#213): NT-Fernwartung
   Microsoft Cordless Wheel Mouse