[Talk-de] Löschen von falschen und abgetauten Loipen

NopMap ekkehart at gmx.de
Mi Feb 2 17:56:07 UTC 2011

Hi!

Allgemein gilt ja bei OSM das Prinzip, Dinge zu mappen, die sich irgendwie
vor Ort nachvollziehen lassen. Dinge die nicht mehr existieren, werden
normalerweise entfernt, z.B. wenn eine Straße umgebaut oder ein Weg verlegt
wurde. Es ist auch nicht erwünscht, flüchtige Informationen wie eine
regenbedingte Wasserpfütze oder den Landeanflug eines Flugzeugs als way mit
einzutragen.

Nach dieser Regel wären gemappte Langlaufloipen wieder zu löschen, wenn sie
aufgrund von Tauwetter spurlos verschwunden sind. Ab diesem Zeitpunkt stellt
der Eintrag nur noch eine Falschinformation dar. Darüber hinaus sind diese
toten Ways beim mappen echter Wege und Straßen sehr irritierend, wenn sie
mit Wegen verwechselt oder versehentlich angeklickt oder verknüpft werden.
Filter im Editor sind nur die halbe Miete, da sie auch alle echten Wege, die
zusätzlich ein Loipentag tragen, verschwinden lassen.

Es gab mal eine Diskussion, man sollte diese Loipen beibehalten, da sie ja
im nächsten Jahr wieder genauso angelegt würden. Ich hab das diesen Winter
mal in meiner Gegend beobachtet und festgestellt, daß das nicht der Fall
ist. Eine Abfahrtspiste ist durch Baumschneisen und Lifte festgelegt, aber
die Langlaufloipen werden nach Lust und Laune bei jedem Spuren neu verlegt.
Ich konnte beobachten, daß sich der Verlauf teilweise innerhalb einer Woche
zweimal verändert hat. Mal folgen sie einem Weg, mal führen sie an der
gleichen Stelle 50m versetzt über eine Wiese. Sie sind noch deutlich
kurzlebiger als ich erwartet hätte. Von einer Kontinuität sogar über Jahre
hinweg kann nicht die Rede sein.

Solche Falschinformationen empfinde ich als ziemlich störend - schließlich
versuchen wir ein möglichst korrektes Bild der Realität herzustellen. Von
daher würde ich anregen, Langlaufloipen, die abgetaut sind bzw. allgemein
formuliert die vor Ort absolut nicht mehr nachvollziehbar sind,
konsequenterweise auch aus dem Datenbestand zu löschen.

bye
                    Nop