[Talk-de] Koennen wir die TMC-Daten rauswerfen?

fly lowflight66 at googlemail.com
Di Feb 8 17:01:38 UTC 2011

Am 06.02.2011 17:22, schrieb Sven Anders:

Nachdem ich mich durch den Wald an Nachrichten zu diesem Thema gewühlt
habe und es so aussieht als ob sich langsam was sinnvolles aus der
Diskussion ergibt, habe ich noch ein paar Anmerkungen:

> Ja, genau das habe ich mit dem Aufbau des TMC Validators [1] bezweckt.
> Er hat sicherlich viele Schwächen und zeigt z.Z. auch an manchen Stellen
> blödsinn an (weil ich mal wieder Basteln musste, arbeite aber schon an
> einer Korrektur).

Klingt gut. Warum vergißt der TMC-Validator eigentlich so häufig seine
Daten ?
Achtet der nicht nur auf Veränderungen ?

> Sicherlich fallen bei Pascals Auswertungen von OSM-TMC auch noch
> Validator daten an.
>
> Allerdings brauchte man vermutlich noch eine Meta Datenbank dazu, um die
> ungereimtheiten im TMC zu dokumentieren.
>
> (z.B. Straßen die zwar in TMC Daten noch existieren, in der realität
> aber nicht mehr).

oder erst im Bau sind, bzw in Planung und manchmal nie in die Realität
umgesetz werden. Auch kenne ich Stellen, wo zur Zeit noch der alte
Datensatz aktuell ist, weil man sonst von der Bundesstraße abbiegt und
direkt im Baustellenstau landet. So haben wir auch schon einige Fehler
in den TMC-Daten entdenkt.

> Und das Tagging-Schema ist ja noch nicht einmal in sich konsistent (es
> gibt z.B. keine Einigkeit darüber wo der Knotenpunkt für eine
> Autobahn-Auffahrt am sinnvollsten gesetzt werden sollte.)

Endlich wird das auch erwähnt. Für mich sind TMC-Points die Wege
zwischen Ab- und Auffahrt und nicht nur ein Knoten. Eine Kreuzung ist in
OSM häufig nicht nur Knoten.

fly

----
[1] http://osm-tmc.anders-hamburg.de/