[Talk-de] Performanceprobleme bei Mapnik/SQL

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Feb 3 00:45:05 UTC 2011

Am 02.02.2011 00:01, schrieb Kolossos:
> Vielleicht wäre es ja eine Idee erstmal einen temporären View auf
> power=* innerhalb der BBOX zu kreieren und dann darauf in den folgenden
> 20 Abfragen auf diesen stark reduzierten Datensatz zuzugreifen.

Dafür müsste man vermutlich die Syntax des mapnik-styles um einen
Parameter erweitern.

Leider verstehe ich nicht, wie aus den x,y,z-Koordinaten und der
SELECT-Anweisung in der xml-Datei eine SQL-Abfrage mit geografischem
Filter entsteht.

Erstaunlicherweise werden manche Tiles nicht gerendert, obwohl sie
keine oder sehr wenige Elemente mit power=* beinhalten (z.B
/tiles/powermap/10/536/328.png), während andere Tiles mit viel mehr
Objekten berechnet werden (z.B. /tiles/powermap/10/537/327.png).
Scheinbar werden viel größere Bereiche als ein Tile geografisch
selektiert.

Viele Grüße, Stephan