[Talk-de] Relevanzdiskussion (war Re: Koennen wir die TMC-Daten rauswerfen?)

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Feb 3 20:40:50 UTC 2011

Am 03.02.2011 19:46, schrieb Frederik Ramm:

> [...]
> lade ich die gleich zu OSM hoch. Jeder Download, den Du von da an in
> Hamburg machst, ist 4x so gross wie vorher, die Tiles rendern gar
> nicht mehr und im Editor siehst Du nur noch Wettermesspunkte ;) also
> im Ernst, da muss man schon ein bisschen auf dem Boden bleiben, und
> sowas muss ganz klar extern mit OSM verknuepft statt in OSM
> hineingekippt werden.
>
> (Konkret an den TMC-Tags hat mich aber nicht die Menge an sich
> gestoert, sondern, dass sie die Huerde fuer Mapper m.E. unnoetig
> erhoehen, wie ich hoffe, im vorigen Posting dargelegt zu haben.)
Nodes mit TMC-Daten dürften überwiegend da zu finden sein wo die Daten
in Bezug auf die Strassen schon relativ vollständig sind - nicht gerade
der richtige Einstiegspunkt für Anfänger allgemein...

> Mein Hauptproblem mit TMC ist, dass ich diese Daten als "invasiv"
> empfinde; sie behindern in meinen Augen die Arbeit mit den Kerndaten.
> Das ist was andres als wenn jemand einen Hundekottuetenspender
> irgendwo hinmappt, finde ich.
In meinen Augen sínd TMC-Daten Kerndaten die eine
Datendienst-Mensch-Schnittstelle mit verfügbaren Zustands-Daten ermöglichen
Schau Doch ab und zu mal wieder was OSM ausgeschrieben heisst...
Impliziert das nicht gerade dass dort auch Daten zu finden sind die die
Verbindung
zwischen Mensch und Maschine im Strassenverkehr herstellen? Lange Zeit
wurde ein grosses Geheimniss um die Daten gemacht, jetzt gibt es endlich
die Möglichkeit frei an die Daten hernazukommen und Du willst sie wieder
ausschliessen?
Der Vergleich mit den Temperaturentwicklungen hinkt - die (insbesondere
historischen) Temperaturwerte möchte man sicher nicht in OSM haben, deren
Messpunkte würder aber vielleicht schon wieder Sinn machen... Jedenfalls
enthalten die TMC-Daten ja keine eigentliche Verkehrsdaten sondern die
Information
wo diese abzubilden sind.

Garry