[Talk-de] TMC-Reform (war Re: Relevanzdiskussion (war Re: Koennen wir die TMC-Daten rauswerfen?))

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Feb 5 14:01:06 UTC 2011

Hallo,
Am Samstag 05 Februar 2011 10:28:24 schrieb Ulf Lamping:

[ ]

> [...]
> herauslesen, daß CID dann wohl eine Abkürzung für country-id sein dürfte
> und 58 dabei der Wert ist, der Deutschland repräsentiert.
>

> Die Beschreibung ist allerdings aus anderen Gründen unzureichend. Ich
> kann herauslesen wie die Tags zustandekommen.
>
> Damit kann ich aber weder meine eigene TMC Software schreiben (die
> Abbildung der TMC Empfangsdaten auf die Tags bleibt unklar) - was
> allerdings auch nicht unbedingt hier stehen muß.
>
> Auch ist es keine gute Anleitung wie ein Mapper mit diesen Tags
> umzugehen hat. Das Problem haben wir aber auch bei vielen anderen Tag

[ ]

> Man könnte sicher hier und da Sachen vereinfachen, aber so krass wie du
> es darstellst ist es nun auch nicht ...
>
> Gruß, ULFL
>
> P.S: Das die Beschreibung etwas kryptisch ist, liegt sicher auch daran,
> das bislang kaum einer danach gefragt hat. Ich kann mich zumindest nicht
> dran erinnern, daß hier vorher schonmal solche Fragen wie deine gefragt
> wurden.

nachdem dieser Thread aus dem ursprünglichen destruktiven Ansatz in ein
sachlicheres Fahrwasser gelangt ist, könnte man sich vielleicht überlegen, wie
man die tags so gestaltet, dass sie von Nicht-Insidern wie mir auch erahnt und
vor allem einigermaßen sicher gehandhabt werden.

Das Problem sehe ich weniger im Löschen oder Nicht-Verstehen der tags. Wenn da
"tmc-Kram" drin steht, lass ich die Node am Way dran, lösche, falls
erforderlich, eine andere und schiebe diese dann so, dass es geometrisch
passt. Mit Ampel- oder anderen tags beißt es sich auch nicht, das ist nicht
die eigentliche Baustelle.

Ein Problem bekommt der Normalmapper, wenn eine Straße, wie selbst in den
Großstädten noch häufig, nicht korrekt gemappt wurde. Problematisch ist häufig
die Zuordnung baulich getrennt - nicht baulich getrennt. Wenn das falsch
gemappt wurde, ist das verwirrend für den Benutzer, der die Karte mit der
Realität vergleicht.

Hier beginnt jetzt die Schwelle für den Mapper. Was soll er mit den ganzen
Sch****-tags und -relationen machen, die tmc, Bus und weiß-der-Henker-was
betreffen? Ich habe mal in HH eine ziemlich zentrale Hauptstraße trennen
müssen. Man muss da schon etwas Mut zur Lücke haben und ansonsten einfach
raten und sich ein paar Stellen ansehen, wo die Fahrbahnen entsprechend
getrennt sind. Hier sollten wir ansetzen, nach dem Motto: Wenn etwas
funktionieren soll, frage jemanden, der sich damit auskennt, aber wenn du
etwas erklärt haben willst, frage jemanden, der sich damit nicht auskennt. Ein
Experte kann meistens nicht beschreiben, was ihm selbst klar ist.

Ich bin dafür,
1. die tags so weit wie möglich in eine verständlichere Schreibweise
umzusetzen. Das kann durch ein Script geschehen, wenn man sich auf eine
Schreibweise verständigt hat. Dabei geht die schon erbrachte Arbeit nicht
verloren.
2. im Wiki ein Kochrezept zu hinterlegen, mit dessen Hilfe der Mapper die
häufigsten Vorgänge wie Punkt verschieben, Fahrbahnen trennen, Fahrbahnen
zusammenfassen, Abbiegespur abtrennen etc. einfach bearbeiten kann.
3. für die Editoren ein plugin anzubieten, dass die Standardaufgaben dem
Mapper abnimmt.
4. das ganze nicht nur für tmc, sondern auch für Bus-Relationen und andere
nicht selbsterklärende Objekte.

Bespiel:
TMC:cid_58:tabcd_1:Class=Point

TMC = Namensraum, sinnvoll
cid_58 haben wir jetzt gelernt, ist Deutschland. Besser wäre möglicherweise
TMC:country=58;(germany)
tabcd_1 sagt mir gar nichts, ich habe auch nicht nachgesehen, will ich auch
nicht, ich will mappen. Wie wäre es mit TMC:whatever=1;(verständliches
Stichwort)?
Class sagt mir, dass hier irgendetwas klassifiziert wird, vermutlich, dass es
sich um einen Einzelpunkt handelt. Also:
TMC:Class=Point

Damit würde aus dem obigen
TMC:cid_58:tabcd_1:Class=Point

ein
TMC:country=58;(germany)
TMC:TableCommand=1;(very important)	/* frei geraten */
TMC:Class=Point;(single waypoint)	/* auch frei geraten */

Das hat natürlich den Nachteil, dass aus einem tag 3 werden. Möglicherweise
kann man aber davon auch etwas weglassen, weil es sich von selbst ergibt, wie
z.b. germany.

Weiter:
TMC:cid_58:tabcd_1:Direction=positive

Das tag hat der tmc-Punkt auf der Gegenfahrbahn genauso. Warum auch immer.
Hier reicht

TMC:Direction=positive(short keyword, why)

Weiter:
TMC:cid_58:tabcd_1:LCLversion=8

TMC:Version=8	/* verständlich, wenn jetzt aus dem LCLversion ein GPLversion=8
werden sollte, kann man immer noch Gversion taggen ;-)  */

Weiter:
TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode=35565

TMC:LocationCode=35565;(coded position in tmc-Stream)

Weiter:
TMC:cid_58:tabcd_1:NextLocationCode=46004

TMC:NextLocationCode=46004

Damit heißt es:
TMC:country=58;(germany)
TMC:TableCommand=1;(very important)
TMC:Class=Point;(single waypoint)
TMC:Direction=positive(short keyword, why)
TMC:Version=8
TMC:LocationCode=35565;(coded position in tmc-Stream)
TMC:NextLocationCode=46004
TMC:PrevLocationCode=46003

Wenn ich es richtig sehe, werden in osm nur Einzelpunkte mit tmc-Info belegt,
dann könnte das Point-Tag entfallen. Country könnte die Software recht einfach
ermitteln und den code aus einer Tabelle holen. Ob weitere tags weggelassen
werden können, müssen die Insider entscheiden. Mir erscheint es jedenfalls nur
begrenzt sinnvoll, dass alle Locaction- und Prev/Next-Tags für beide
Fahrtrichtungen gleich sind.

Vielleicht reicht ja ein
TMC:Version=8
TMC:LocationCode=35565;(coded position in tmc-Stream)

So, das war ein von keiner Sachkenntnis getrübter Versuch, das ganze etwas
konstruktiv voran zu bringen. Jetzt könnt ihr ihn zerpflücken, bis nichts mehr
übrig ist.  ;-)

In diesem Sinne,
Gruß, Wolfgang