[Talk-de] Relevanzdiskussion (war Re: Koennen wir die TMC-Daten rauswerfen?)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Feb 5 09:28:24 UTC 2011

Am 05.02.2011 02:22, schrieb Stefan Keller:
> [...]
> (e.f. 58 for Germany)": Was ist "e.f."? Was ist (CID)? Auf was bezieht
> sich das? (aha rechts steht da etwas kryptisches
> "TMC:cid_(CID):tabcd_(TABCD):LocationCode). Dann wird die "Erklärung"
> von CID zwei Sätze weiter unten gleich wieder abgeschwächt: "Note: the
> unique CID(e.g. 58) used here is not the transmitted but a non-unique
> CCID(e.g. 0xD) and mapped to the CID via COUNTRIES.DAT of the LCL.".
> Man lasse sich diesen Satz durch die Zunge gehen... Dann diese
> Aneinanderreihung von Doppelpunkten... Keine Chance das zu verstehen -

Das die Beschreibung verbessert werden kann, ist bei OSM selten die
Frage ;-)

Die Art, wie du hier über die Beschreibung herziehst, zeigt aber eher
dein Unverständnis beim Lesen einer eher technischen Dokumentation (was
ein System wie TMC nun mal ist). Ob wir hier eher eine andere Art von
Beschreibung brauchen steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Der allererste Satz auf der Seite lautet:

"This key is used to add the TMC location-code to a map-element
TMC/TMC_Import_Germany#Tagging_Schema."

... mit einem Link auf dieses Tagging Schema. Erstmal dort die
Einleitung zu lesen hilft wirklich weiter (beantwortet aber auch nicht
alles).

Der Satz:

"(CID) is replaced by the country-id (e.f. 58 for Germany)"

legt nahe, daß hier schlicht ein Tippfehler ist und es besser:

"(CID) is replaced by the country-id (e.g. 58 for Germany)"

heissen sollte (hab's korrigiert). Aus diesem Satz kann man schon gut
herauslesen, daß CID dann wohl eine Abkürzung für country-id sein dürfte
und 58 dabei der Wert ist, der Deutschland repräsentiert.

Die Beschreibung ist allerdings aus anderen Gründen unzureichend. Ich
kann herauslesen wie die Tags zustandekommen.

Damit kann ich aber weder meine eigene TMC Software schreiben (die
Abbildung der TMC Empfangsdaten auf die Tags bleibt unklar) - was
allerdings auch nicht unbedingt hier stehen muß.

Auch ist es keine gute Anleitung wie ein Mapper mit diesen Tags
umzugehen hat. Das Problem haben wir aber auch bei vielen anderen Tag
Beschreibungen.

> auch mit den Links unten nicht: 4 von 5 auf der deutschen und
> englischen TMC-Seite sind tot...

Ich habe hier nicht einen roten Link?!?

Man könnte sicher hier und da Sachen vereinfachen, aber so krass wie du
es darstellst ist es nun auch nicht ...

Gruß, ULFL

P.S: Das die Beschreibung etwas kryptisch ist, liegt sicher auch daran,
das bislang kaum einer danach gefragt hat. Ich kann mich zumindest nicht
dran erinnern, daß hier vorher schonmal solche Fragen wie deine gefragt
wurden.