[Talk-de] Neuer Kartenstil auf openstreetmap.de

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 8 15:23:29 UTC 2011

Hallo,

Henning Scholland wrote:
> Sieht gut aus. Doch wäre es nicht besser, bei einem deutschen Stil nicht
> name:de dem name vorzuziehen?

Muesste man mal drueber nachdenken. Eigentlich ist der Stil eh nur fuer
Deutschland geeignet (wegen der typisch deutschen blauen
Autobahnschilder), und da duerfte es ja keinen Ort mit name:de != name
geben, oder? Ich habe aber keinen eleganten Weg, um ausserhalb
Deutschlands einen anderen Kartenstil zu nehmen (Mapnik2 kann das, s.
open.mapquest.de) - und ausserdem ist dieser Stil z.B. fuer Spanien ja
auch nicht falscher als der Original-Mapnik-Stil.

Bei der durchgehenden Verwendung von name:de haette ich die
Befuerchtung, dass Orte, die nur zur Nazizeit einen deutschen Namen
trugen, auf unserer Karte ploetzlich wieder mit diesem Namen erscheinen.
Das wuerde fuer den Erstbesucher ein schlechtes Licht auf das Projekt
werfen.

Bye
Frederik