[Talk-de] Verknüpfung von Objekten

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 9 11:06:33 UTC 2011

Am 9. Februar 2011 11:56 schrieb Georg Feddern <osm at bavarianmallet.de>:
> viele Unverständlichkeiten werden vielleicht verständlicher, wenn man sich
> mal wieder vergegenwärtigt, das in OSM alle Verkehrswege (highway, railway,
> waterway) auf ihre Graphen-Linien/Kanten abstrahiert (und reduziert) werden
> - und eben schon dabei die Form unterschlagen wird.

manche machen das (Unterschlagen der Form durch sehr grobe Reduzierung
auf einen Graphen), aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass
linienhafte und annähernd gleich breite Objekte wie Straßen ziemlich
gut über eine einzige Linie wiedergegeben werden können (Ausnahme
bestimmte Stadtbereiche und Details), auch ohne die Form zu
unterschlagen. Nur Ausnahmen wie Aufweitungen und Buchten werden
unterschlagen wenn man sich bemüht, die Form wiederzugeben ;-)

Gruß Martin