[Talk-de] aufgesetzte Gebäudeteile

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 9 13:33:46 UTC 2011

Am 9. Februar 2011 13:43 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Mach doch ein paar Fallskizzen zu verschiedenen Formen und Lagebeziehungen
> der Gebäudeteile,
> und beschreibe diese mit passender Grafik im Wiki.

Ich habe gerade leider keine Zeit dafür, aber ich habe dazu schon
Längeres auf der Liste geschrieben. Zunächst müsste man mal
Gebäudeteile definieren, also sagen, dass es sich nicht um ein
building sondern um einen Teil davon handelt. Das macht wohl der
Vorschlag von Peter schon.

Als nächsten Schritt würde man die einzelnen Teile identifizieren,
wobei es schon sehr auf das Gebäude und dessen Typologie ankommt. Ganz
grob bei (klassischen und meist auch modernen) Kirchen meistens
Langhaus (unterteilbar in Hauptschiff und ggf. Nebenschiffe, engl.
nave), Querhaus, Turm(Türme) und/oder Kuppel (Hauptkuppel,
Nebenkuppeln) und  Chor. Aber schon diese Grundteile werden variiert
und es kommt auf den Typus an.

Grob werden im Deutschen 4 Kirchentypen unterschieden:

* Zentralbau
* Basilika
* Hallenkirche
* Saalkirche.

Näheres dazu bietet z.B. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_%28Bauwerk%29

TURM / DACH

Dir geht es vermutlich erstmal um den Turm, den man ja noch weiter
unterteilen kann, und der für die Fernwirkung am Wichtigsten ist (Hebt
sich auch im Rendering am Meisten hervor). Da ist zunächst mal die
Hauptform des Grundrisses: rund oder polygonal (also z.B. quadratisch,
rechteckig, achteckig, etc.). Die würde ich explizit (also als eigenen
Way) erwarten. Oft verjüngt sich der (entweder gestuft oder
fliessend).

Wikipedia hilft da schon weniger: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchturm

Oben dann der Abschluss, da gibt es zig Varianten, man bräuchte für
ein anständiges Rendering mind. die Traufhöhe (möglichst mit Umriss,
also neuer Way) und die Höhe bis zu Spitze, bei Zwiebeltürmen und
sowas wohl eher noch Stufen dazwischen (wieder eigene Ways).
http://de.wikipedia.org/wiki/Helm_%28Architektur%29

Sowas hier wäre damit aber immer noch nicht drin:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Puiseaux_clocher_tors.jpg&filetimestamp=20080810200923

Einfache Dachformen sind z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidendach
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegeldach
http://de.wikipedia.org/wiki/Satteldach
http://de.wikipedia.org/wiki/Walmdach

komplizierte wären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebelturm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhombendach

mit und ohne Laterne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laterne_%28Architektur%29

Eine nette Übersicht über die größeren Gebäude bietet auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale
wobei mir da z.B. noch die hier fehlt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

Anhand dieser meist etwas komplexeren Beispiele könntest Du erläutern,
wie man größere Kirchenbauten anständig in OSM erfassen könnte.
Aus diesen Informationen könntest Du sicher eine schöne Wikiseite
basteln, Schemata sind oft schon in der Wikipedia dabei (ggf. Lizenz
prüfen). Sowas wie die Dachformen könnte man auch allgemein für alle
Gebäude verwenden.

Gruß Martin