[Talk-de] Verknüpfung von Objekten

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Feb 10 09:41:46 UTC 2011

Hallo Martin,

> Für Pfosten haben wir bisher ja noch gar keinen Standardwert

Ich meinte nicht, jeden einzelnen Pfosten zu beschreiben.
Sondern Anfang und Ende eines Tors oder Schlagbaumes mit einem Punkt zu
definieren, also Tore als Linie zu zeichnen.
Daraus ergibt sich auch die Breite.

> "arbeiten für Router" ist notwendig

d.h. es ist notwendig, jeden Verkehrsweg sowohl als Graph als auch als
in seiner konkreten Gestalt als Fläche zu erfasse?

Dann braucht man Regeln, wie diese zwei Darstellungsformen verknüpft
werden müssen.

Eine solche Regel für Tore könnte sein:
Zeichne das Tor als Linie, und verknüpfe diese Linie mit einem
zusätzlichen Punkt mit dem Graphen des Verkehrsweges.
Attributiere die Linie als Tor und den Verknüpfungspunkt ebenfalls als Tor.

Falls ich das richtig verstanden habe, könnte ich das auch so ins Wiki
schreiben. Und vielleicht kann ja dann noch jemand ein Bild dazu mache?

Für Fluss und Wehr/Schleuse/Staudamm wäre die Regel entsprechend?

> "nichtregulärer" Verkehr kann durchaus abgebildet werden
> muss erkennbar sein, was man darf,
> und was lediglich "möglich" ist. Wenn Du keine gemeinsamen Nodes
> machst, wird das Mögliche aber ggf. Verbotene unterschlagen.

> mit relationen (turn_restriction)

> dafür kannst Du die area-relation einsetzen. Die erlaubt die
> Definition von Barrieren zwischen parallelen Wegen, Definition von
> Flächen zwischen ways, flächige Treppen, etc. Wird allerdings bisher
> nicht ausgewertet soweit ich weiss.

Danke für die Erklärung.

Ein neuer Benutzer sucht diese im Wiki.
Er gibt in der Suche "Kreuzung" ein...

Vielleicht kann jemand der Erfahrung mit Kreuzungen in OSM hat das dort
beschreiben?

> Wenn der Belag bis ans Haus geht, dann sollte man das auch so
> mappen (Topologie). Ein Zaun deutet eher darauf hin, dass hinter dem
> Zaun auch nochmal was kommt (z.B. Vorgarten), dann sollte der Platz
> mit dem Zaun gemeinsame Nodes haben, und auf der anderen Seite mit dem
> Vorgarten-polygon, welches wiederum gemeinsame Nodes mit dem Haus hat.

Ein neuer Benutzer sucht im Wiki.
Er gibt in der Suche "Platz" ein oder "Haus" oder "Zaun" oder "Vorgarten"...

> ja, aber Du überquerst die Gleise. Das ist z.B. auch eine
> Gefahrenstelle. Mit Umsteigen hat das nichts zu tun.

Woher weiss dann der Router, dass man dort /nicht/ umsteigen/abbiegen
kann? Durch den gemeinsamen Knoten werden ja die Kanten der zwei Netze
"Strasse" und "Schiene" verbunden?

> Das kannst Du gerne alles ins Wiki einarbeiten.

Nein, das kann ich nicht.
Es macht wenig Sinn, wenn ein Anfänger das was er in der Mailingliste
gelesen hat, versucht als "Anleitung" ins Wiki zu schreiben.
"Stille Post" erzeugt lustige Ergebnisse ;-)

Das muss jemand tun, der sich /wirklich/ mit dem Thema auskennt.

Ich kann aber gern helfen, Wikiseiten verständlich zu formulieren.

> Im Prinzip ergeben sich diese Regeln durch Nachdenken,
> so dass sie nicht unbedingt explizit aufgeschrieben werden müssen

Durch "Nachdenken" kann man zu höchst verschiedenen Ergebnissen kommen.
Wenn ein sinnvolles Ergebnis gefunden wurde, braucht nicht jeder das Rad
nochmal neu erfinden, und alle Irrwege neu zu gehen.
Anfänger brauchen Information. Sie wollen nicht "Jugend forscht" spielen.

Unser Wiki hat zwar 66'908 Seiten - aber die nützen dem Benutzer nur,
wenn er dort auch schnell, punktgenau und verständlich Antwort auf seine
Fragen findet.

Gruss, Markus