[Talk-de] Werte in OSM besser ohne Einheit (war: BHKW)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Feb 14 01:35:55 UTC 2011

Am 14.02.2011 01:40, schrieb Frederik Ramm:
> Es ist trotzdem nicht akzeptabel, diese Arbeit den Mappern aufzubuerden,
> egal wie trivial die Umrechnung ist. Da bin ich ein ziemlicher Hardliner
> - nur weil irgendein Programmierer es nicht hinkriegt, die Daten richtig
> auszuwerten, darf es fuer den Mapper nicht schwieriger werden. Der
> Mapper hat es eh schon schwer genug. Die Mapper sind bei uns die
> Arbeitspferde, denen muessen wir es so leicht wie moeglich machen.

Dann gehört sowas in die Editoren rein.

Es ist für einen Mapper wesentlich leichter, einen Zahlenwert und evtl.
die Maßeinheit aus einer Drop-Down-Box auszuwählen, als irgendwas
einzutragen und dann zu raten ob das jetzt "gestimmt" hat.

Das sowas später dann bestenfalls auf irgendwelchen Spezialkarten
auftaucht die kaum einer kennt macht die Überprüfbarkeit durch den
Mapper halt auch nicht leichter.

> Auch eine Editor-Unterstuetzung hilft uns hier nicht, denn der Mapper
> wuerde "width=700cm" eingeben, der Editor das auf "7m" umrechnen, und
> der Mapper sich dann beim naechsten wundern, wieso seine Angabe nicht
> "richtig" ankam. (Noch schlimmer bei Einheiten, bei denen nicht einfach
> der Dezimalpunkt verschoben wird.)

Wieso ein Mapper sich drüber wundern würde, wenn sein Editor aus 700cm
beim Tag maxwidth automatisch 7m macht, müßtest du nochmal genauer
erklären. Ich gehe eher davon aus, das dies dem Mapper die Arbeit eher
erleichtern würde "ah, hat er erkannt, dann stimmt das mit meiner
Werteangabe also wohl". Vorausgesetzt, die Implementierung im Editor
taucht was.

Vom "verbiegen" von geraden Zahlenwerten auf krumme Zahlenwerte in SI
Einheiten (30 mph -> 4x.xxx km/h) halte ich allerdings auch nix.

Dabei wird es immer Ausnahmen geben, z.B. wenn jemand abstruse Werte von
einem alten Typenschild abschreibt und einträgt (weil er das nicht
umrechnen kann oder will). Es sollte halt klar sein, das es dann eher
nirgendwo angezeigt / ausgewertet wird.

> [...]
> Rendering die Generatoren in 3 Groessenklassen unterteilen und will gar
> keine konkrete Zahl mehr, sondern nur noch "small","medium","large".
> Jemand drittes hat eine Software, die mit Kommazahlen nicht so gut
> umgehen kann und haette gern alles in vollen Watt. Deine
> Herangehensweise wuerde bedeuten, dass ihr Euch alle auf eine Loesung
> einigen muesst - wenn statdessen jeder nimmt, was er kriegt, und es
> geeignet umwandelt, gibt es diesen laestigen Abstimmungsbedarf (der aufd
> em Ruecken der Mapper ausgetragen wird) nicht.

Alle drei von dir genannten Anwendungen wären mit einer eindeutigen
Angabe (wie auch immer die aussieht) gut bedient und alle drei haben
viel Arbeit beim aufdröseln von konfusen Strings die irgendwie Zahlen
enthalten. Und das nicht nur bei diesem einen Tag, sondern bei ziemlich
vielen!

Du tust hier so, als ob die bösen Anwendungsentwickler hier
unmenschliches von den Mappern verlangen - dabei ist bei vielen Tags
eher das Gegenteil der Fall ;-)

Mal davon abgesehen, das viele Tags meist sehr schnell "konform" werden,
wenn sie von einer populären Karte angezeigt werden ...

Gruß, ULFL