[Talk-de] Anonyme edits erlauben

Henning Scholland osm at aighes.de
Mi Feb 16 10:37:50 UTC 2011

Am 16.02.2011 10:30, schrieb Markus:

> +1
>
> Ich beobachte seit Sommer 2010 www.OpenGastroMap.org
> Dort ist es möglich, bei bereits eingetragenen Gaststätten den Status
> Raucher/Nichtraucher anonym zu editieren.
> Die Edits werden über einen Sammelaccount händisch freigegeben.
>
> Dabei handelt es sich um ein durchaus "politisches" Thema, bei dem es
> allerhand unterschiedliche Meinungen und Interessen gibt.
>
> Ergebnis: problemlos
>
> Die Edits erfolgen ohne Widerspruch oder Konflikt.
> Könnten m.E. genauso gut automatisch übernommen werden.

> [...]
Es ist ja durchaus schön, dass es in kleinem unbekannten Projekten
funktionieren kann. Doch auch da kann es zu Problemen kommen. An wen
soll ich mich dann als Mapper wenden, wenn stellenweise Unsinn
eingetragen wird oder etwas fehlerhaft eingetragen wird. Den Urheber
erreiche ich nicht und der Sammelaccountbetreiber kann auch nur sagen,
ich wars nicht.
Nächstes Problem ist die Lizenz und die CTs. Um diesen zustimmen zu
können, musst du von den Editoren eigentlich ein PD verlangen.

Henning