[Talk-de] Werte in OSM besser ohne Einheit (war: BHKW)

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Feb 17 09:11:25 UTC 2011

Am 16.02.2011 15:13, schrieb Stefan Keller:
> Ich habe mich grad letzthin ziemlich abmühen müssen, so etwas
> Einfaches wie "elevation" von peaks oder viewpoints zu parsen. Das "m"
> nach der Höhenangabe ginge ja noch...

siehe Lösungsvorschlag unten.

> * Dem Mapper überlassen, ob er eine Einheit hintendran hängt und dass
> diese halt so ist, wie er es nach bestem Wissen meint.

Leider kombiniert man damit die Nachteile beider Varianten.

> * Grundsätzlich die ISO-Basiseinheiten verwenden
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten
> ) und Abweichungen davon selbstverständlich dokumentieren (:->).

Besser die üblichen Einheiten (km/h).

> * Ein Kompromiss wäre, Einheiten in eckigen Klammern (o.ä.) zu setzen
> (bzw. vom Editor das so setzen zu lassen). Beispielsweise
> "generator:output:electricity=0.1 [MW]".

Das wäre nicht nur inkompatibel zu existierenden Anwendungen, sondern
für viele Nutzer unauswertbar.
Wie wertet man diese Daten in einem Mapnik-Style aus?
Wie schreibt man eine Maperative-Regel?
Wie schreibt man eine Osmanrender-Regel?
Wie schreibt man eine Filter- oder Suchregel in JOSM?  ('width=3 OR
width="3 [m]" OR width="300 [cm]" OR width="3000 [mm]"'wäre mir zu
unhandlich)

Damit wäre die Nutzung der OSM-Daten auf diejenigen beschränkt,
die die Zeit, die Programmier- und Datenbankkenntnisse und die
Rechnerkapazität haben, die Rohdaten korrekt zu parsen und in
einer eigenen Datenbank zu speichern.

Eine Alternative wäre es, Wert und Anzeigeeinheit zu trennen.
Der Wert würde immer in der Basiseinheit des Tags gespeichert!
Beispiel: Breite 700cm
width=7
width:displayunit=cm

Die Lösung wäre kompatibel zu den meisten bestehenden Anwendungen.
Alle Anwendungen, die nur den Wert benötigen, können auf Umrechnungen
verzichten. Auch User, die nur Rendererregeln erstellen oder nur
einfache SQL-Abfragen machen wollen, können die Daten nutzen.

Die wenigen Programme, die das vom Mapper bevorzugte Format anzeigen
sollen, können den Wert relativ einfach umrechnen. Wenn eine Einheit
dem auswertenden Programm nicht bekannt ist, ist eine Darstellung in
der Basiseinheit trotzdem möglich. Die Rückrechnung ist viel einfacher
als die Auswertung zusammengesetzter Texte.

Viele Grüße, Stephan