[Talk-de] Werte in OSM besser ohne Einheit (war: BHKW)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Feb 17 14:58:32 UTC 2011

Am 17. Februar 2011 10:11 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> Das wäre nicht nur inkompatibel zu existierenden Anwendungen, sondern
> für viele Nutzer unauswertbar.
> Wie wertet man diese Daten in einem Mapnik-Style aus?

müsste man wohl vorverarbeiten bzw. in der Datenbank rauswerfen

> Wie schreibt man eine Maperative-Regel?

ja, das ist ja ein Programm, dass es auch ohne "große" Vorkenntnisse
ermöglichen soll, mal kurz ne Karte zu rechnen, d.h. da müsste der
Entwickler sich vermutlich dem Problem annehmen.

> Wie schreibt man eine Osmanrender-Regel?
> Wie schreibt man eine Filter- oder Suchregel in JOSM?  ('width=3 OR width="3
> [m]" OR width="300 [cm]" OR width="3000 [mm]"'wäre mir zu
> unhandlich)

ja, auch z.B. für mappaint styles. Habe vor kurzem einen Style
gemacht, der die entsprechenden Schilder von Geschwindigkeitslimits
anzeigen soll, wenn man da dann anfangen muss, rumzurechnen oder zu
parsen wird es so kompliziert, dass man es u.U. von vornherein sein
lässt. Vermutlich müsste man da auch was dazu entwickeln, vielleicht
kann JOSM das aber auch schon längst, und ich weiss nur nicht wie...

> Eine Alternative wäre es, Wert und Anzeigeeinheit zu trennen.
> Der Wert würde immer in der Basiseinheit des Tags gespeichert!
> Beispiel: Breite 700cm
> width=7
> width:displayunit=cm

-1, m.E. keine sinnvolle Alternative und man riskiert
Fehlinterpretationen. Wenn man nicht rund umrechnen kann, besteht das
Problem weiterhin.

> Die Lösung wäre kompatibel zu den meisten bestehenden Anwendungen.

nee, weil wenn 7 jetzt entweder 7 Kilometer oder 7 Meter oder 7
Meilen, oder 7 fathom bedeuten kann, dann hilft es einem auch nichts,
die Einheit zu ignorieren.

> Alle Anwendungen, die nur den Wert benötigen, können auf Umrechnungen
> verzichten.

Das wären sehr wenige Anwendungen m.E.

Gruß Martin