[Talk-de] Jetzt Live: True Offset

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Fr Feb 18 00:16:30 UTC 2011

Hi,

einige von euch wissen, dass ich den True Offset Webservice entwickelt
habe. True Offset soll verhindern, dass Mapper von unkalibrierten
Luftbildern abmalen. Gedacht ist, dass ein Editor, beim Laden von
Luftbildern, nach notwendigen Korrekturen abfragen kann:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/True_Offset_Process (auf Englisch, sorry)

Die Highlights:

* Probiert es doch aus!:
http://mackerski.dev.openstreetmap.org/offset/1.0/offset/bing/20/53.26/-6.67

* Die Korrekturzahlen habe ich neu dokumentiert, damit sie mit denen
vom JOSM-Imagerymodul besser übereinstimmen.

* Also kann es passieren, dass schon erfasste Korrekturen nun nicht
mehr stimmen. Wer schon Korrekturdaten eingegeben hat, bitten
nachprüfen.

* Aktualisieren der Korrekturdatenbank erfolgt noch manuell (wird sich
ändern). Bei Änderungen, bitte Bescheidgeben, damit ich das nötige
machen kann.

* Die meisten Testdaten beziehen sich auf Bing-Bildern in Irland und
sind teilweise noch fehlerhaft.

Meine Bitte: An allen Entwicklern von OSM Editoren die Luftbilder
einblenden, BITTE True Offset unterstützen, und bitte die Korrekturen
entweder automatisch holen oder zumindest die User darauf aufmerksam
machen. Freilich ist True Offset auch für die Mapper vorteilhaft sein
kann, die jetzt schon immer vor dem Abmalen kalibrieren. Viel mehr
geht es aber darum zu verhindern, dass ahnungslose Mapper unnötig
schlechte Daten erzeugen.

Servus,
Dermot