[Talk-de] Jetzt Live: True Offset

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Fr Feb 18 01:03:10 UTC 2011

Am 18.02.2011 01:16, schrieb Dermot McNally:
> einige von euch wissen, dass ich den True Offset Webservice entwickelt
> habe. True Offset soll verhindern, dass Mapper von unkalibrierten
> Luftbildern abmalen. Gedacht ist, dass ein Editor, beim Laden von
> Luftbildern, nach notwendigen Korrekturen abfragen kann:

Das würde es ja jetzt wirklich interessant machen, die Luftbilder
mithilfe eine GPS-Referenz-Netzes einzumessen.

Meiner Vorstellung nach bräuchte es dafür in einem (ca) 500m-Raster
Punkte, die
a) nicht in Häuserschluchten liegen, d.h. keine Häuser in mind. 30m Umkreis
b) die Bebauung möglichst offen, jedenfalls deutlich unter 25%
Flächenanteil von Häuserdächern
c) auch sonst topologisch nicht auffällig sind (keine Dämme)
d) es muss ein Punkt kleiner 1m Durchmesser klar auf den Bingmaps
erkennbar sein
e) Auch dieser Punkt muss sich bodennah befinden
f) Man muss an dieser Stelle über mehrere Stunden (und ggf. über mehrere
Tage wiederholt) ein GPSR hinlegen und mitteln lassen können, ggf. eben
"beacht" indem man sich mit einem Buch (oder anderem Zeitvertreib)
danebensetzt....

(sicher habe ich noch was vergessen)

Warum dieser Aufwand? Weil die Luftbilder allesamt Schrägbild-Aufnahmen
sind, die gegen ein Höhenmodell entzerrt werden.
Bei steilen Hügeln klappt das genauso schlecht wie dicht bebauten
Innenstadtlagen, wo das HÖhenmodell evtl. die Traufkante der Hochhäuser
für die Normalnull hält.
Bei 30m hohen Häusern kann bei leicht falscher Projektion der Weg
daneben dann einfach bei leicht schrägem Bildwinkel 10m daneben liegen,
ohne dass man da viel tun kann.
Andererseits bekommt man aber leider auch in solchen Häuserschluchten
keine sinnvollen GPS-Koordinaten, selbst wenn man noch so lange mittelt,
da ist nicht nur der Winkel zu den sichtbaren Sateliten zu steil, es
gibt auch noch Haufenweise Reflexionen an Häuserfassaden.

-jha-