[Talk-de] Geplante Straße vom Rendering ausschließen?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Feb 20 12:53:19 UTC 2011

Am 20.02.2011 13:14, schrieb Manuel Reimer:
> Hallo,
>
> folgendes Problem: Jemand hat eine Straße, um die schon länger
> kontrovers diskutiert wird, als "highway=proposed" in die OSM
> eingetragen. Erstmal nicht falsch. Problem ist, dass ein Zubringer, bei
> dem der genaue Verlauf noch nicht feststeht, quer durch unser
> Gemeindegebiet läuft. Noch ist das Raumordnungsverfahren nicht
> abgeschlossen, weshalb der Verlauf sicher nicht korrekt ist.

Wenn der Verlauf den aktuellen Stand der Diskussionen darstellt, ist das
ja schon "korrekt". Das heißt ja nicht, daß dort tatsächlich die Straße
gebaut werden wird - oder ob dort überhaupt jemals gebaut wird.

> Alles kein Problem, wenn der Kram nicht gerendert würde. Ich nutze das
> OSM-Kartenmaterial sowohl online als auch in gedruckter Form für unseren
> lokalen Heimat- und Geschichtsverein und kann diese geplante Linie dort
> keinesfalls brauchen. Erst recht nicht, solange der Verlauf so garnicht
> feststeht.

Stellt sich die Frage, ob die Mapnik Darstellung in ihrer aktuellen Form
dann für dich das richtige ist.

Wenn du eine spezielle Karten-Darstellung brauchst, wo bestimmte Sachen
auftauchen und andere nicht, ist ein eigenes Rendering zu überlegen (ja
ich weiß, leider viel mehr Aufwand als nötig).

> Kann man das so umtaggen, dass Mapnik zumindest den unklaren Zubringer
> draußen lässt?

Hört sich für mich ein bisschen nach falschem Taggen für den Renderer an ;-)

Man könnte sich natürlich eine Abstufung nach Stand des
Planungsverfahren ausdenken und entsprechend taggen (sowas wie:
proposed:state=Raumordnungsverfahren abgeschlossen). Aber wenn sich die
Mapnik Macher dann entschließen, etwas anderes auf die Karte zu bringen
als das was du brauchst bist du soweit wie vorher ...

Gruß, ULFL