[Talk-de] Geplante Straße bitte nicht rendern!

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Feb 20 21:38:09 UTC 2011

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Leute, die (ohne entsprechenden Hintergrund) zum Löschen oder
> Verfälschen von Daten "aufrufen" oder "anstiften"

Aber wer wuerde denn so etwas tun ;)

> Auch über diesen Punkt kann man jetzt ewig diskutieren. Wenn dein Haus
> auf einmal viel weniger Wert (oder sogar unverkäuflich) wird, weil es
> zufälligerweise "demnächst" an einer neu geplanten
> (Hyperraum-)Umgehungsstraße liegt, sieht das auf einmal wieder ganz
> anders aus.

Das Argument kann man aber nicht gelten lassen. Wenn Dein Haus
unverkaeuflich wird, weil im Dorf das Geruecht geht, eine
Voodoopriesterin habe dein Grundstueck verflucht, wuerden wir auch kein
"cursed=yes" deswegen akzeptieren ;)

Ich hab in der Sache keine besonders ausgepraegte Meinung, moechte aber
ein paar Punkte anmerken:

1. Daten in OSM muessen lizenzrechtlich unbedenklich sein. Nicht jeder
veroeffentlichte Plan ist das unbedingt. Das gilt es ggf. vor dem
Eintragen einer geplanten Strasse zu klaeren.

2. Daten in OSM sollten hinreichend leicht - und idealerweise durch
Besuch vor Ort - pruefbar sein. Eine Planung wuerde ich erst eintragen,
wenn sie in hinreichend fortgeschrittenem Stadium ist. Also auf keinen
Fall, wenn es eine von drei moeglichen Trassenfuehrungen einer
Umgehungsstrasse ist und Details eh nur das Planungsbuero kennt.
(Aber wenn der Wert der Grundstuecke schon sinkt, weil klar ist, dass
hier in fuenf Jahren eine Autobahn ist, dann vielleicht schon. Das ist
dann sogar vor Ort pruefbar - man kann da an einer Tuer klingeln, und
die Leute werden sauer, wenn man sie auf die Autobahn anspricht ;)

3. Eine geplante Strasse ist keine Strasse. Klingt banal; klingt sogar
falsch, weil unsere Sprache einem qua Grammatik das Gegenteil
signalisiert. In Wahrheit ist eine geplante Strasse die Planung einer
Strasse, und hat mit der Planung eines Einkaufscenters mehr gemein als
mit einer existierenden Strasse. Das bedeutet, dass wir eine geplante
Strasse auf *keinen* Fall als "highway=secondary, proposed=yes" taggen
sollten, und *eigentlich* nicht mal als "highway=proposed", sondern (zum
Beispiel) als "proposal=highway".

Bye
Frederik