[Talk-de] Geplante Straße bitte nicht rendern!

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 21 00:12:43 UTC 2011

Am 21. Februar 2011 00:28 schrieb Matthias Versen <spam at mversen.de>:

> Tja, da habe ich aber eine andere Ansicht.

das ist keine "Ansichtssache", das ist ein Fakt. Es gibt die
sogenannte "on the ground"-Regel, die für das Zypern-Problem
festgelegt wurde, aber das ist keine allgemeine Regel. Grenzen, vor
allem die mit adminlevel>2 findest Du auch höchstens punktuell vor
Ort.

> Wie schon gesagt, ich habe absolut kein Problem damit das man eine Straße in
> OSM einträgt die kurz vor dem Bau ist.

man muss schon Hellseher sein, um das sicher vorsagen zu können.
Höchstens kann man sagen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Das hilft
aber nur bedingt weiter, wenn die Mapper unter sich nicht einig sind
in dieser Einschätzung.

> Ist mir unbegreiflich warum Dich die Einstellung von vielen
> verwundert, die eine "Planung einer Straße die in 30 Jahren ganz anders
> gebaut wird"  nicht in OSM haben wollen.

wenn man das schon wüsste vorher, würde man natürlich gleich den
richtigen Verlauf eintragen ;-)

> Die verschiedenen Planungsphasen inbteressieren mich nicht.

dann bist Du vermutlich völlig ungeeignet, geplante Straßen in OSM
einschätzen zu können, weil die Wahrscheinlichkeit, mit der eine
Straße gebaut wird, ja u.a. gerade davon abhängt, in welcher Phase man
steckt.

> Planung fertig, Geld bewilligt, Gerichtsverfahren (die es leider
> mittlerweile zu fast 100% gibt) sind so gut wie durch und Baubeginn absehbar
> oder Bau wird begonbnen sind für mich ausschlaggebend.

Die Planung ist dann fertig, wenn das Objekt eingeweiht wird ;-). Bau
begonnen ist hingegen ein Grund, die Straße von highway=proposed in
highway=construction zu ändern.

Gruß Martin