[Talk-de] Wo sind weiße Flecken?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jan 3 16:33:46 UTC 2011

Am 11. Dezember 2010 11:55 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Allerdings bitte nicht für eindeutig Kfz-befahrbare Straßen.
>
> Dass wir in den betreffenden Orten keine Mapper haben, ist ja offensichtlich,
> sonst wären es keine weißen Flecken mehr, die Einladung zum Verbessern wird
> also keiner so leichterdings annehmen.
> Und wenn wir jetzt extra das alles per Luftbild erfassen, dann bitte auch so,
> dass man rudimentär damit navigieren kann. highway=road wird aus gutem Grund
> von den mir bekannten Routing-Anwendungen nicht benutzt, da es ja auch ein
> matschiger Waldweg sein kann.

m.E. ist gerade das "rudimentäre" Navigieren ein Argument für
highway=road. Irgendeine Straße/Weg ist da zwar, vermutlich kommt man
irgendwie durch, drauf verlassen kann man sich allerdings nicht
(könnte gesperrt, beschränkt zugänglich oder eine Einbahnstraße sein).
Das ist ja gerade der Sinn von road. Wer also auch "rudimentär" mit
quasi unerfassten Wegen (also welchen die nicht vor Ort begutachtet
worden sind) navigieren will, der sollte highway=road in seinem Router
eben aktivieren.

Gruß Martin