[Talk-de] Was ist in OSM eine Autobahn?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mi Jan 5 21:58:48 UTC 2011

2011/1/5 Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>

> Sehr schön. :-)

> Das ist wirklich schwierig mit den üblichen Mitteln zu taggen, weil
> die davon ausgehen, dass das Zeichen mit der blauen amtlichen Nummer
> immer mit dem Schild "Beginn einer Autobahn" und blauen Schildern
> einhergeht. Die Straßenverkehrsordnung steht dann im Einklang mit der
> Widmung.
>
> Auf der A 60 verunsichert die Beschilderung nicht nur den OSM Mapper,
> sondern auch den Autofahrer. Ich denke, solche undurchsichtigen
> Situationen hat der Gesetzgeber bzw. das zusständige Amt zu klären und
> [...]

Ich sehe da keine Verunsicherung.
Für den normalen Autofahrer dürfte sich eine Autobahn in erster Linie
darüber definieren, dass die Wegweiser im gegensatz zum restlichen
Straßennetz blau sind und in zweiter Linie dann über das entsprechende
StVO-Zeichen.
Die Nummer dürfte dafür eher eine unbedeutende Rolle spielen, die meisten
dürften diese überhaupt nur dann warnehmen, wenn sie diese ecxplizit zur
Navigation benötigen.
Und dann gibt es ja auch noch einige, die sich nicht an den Nummern, sondern
an Städten/Fernzielen orientieren.

> Bis dahin würde ich zum trunk plus motorroad=yes tendieren, weil die
> sonstige Beschilderung und auch das Ausfahrtschild gelb ist. Man muss
> aber auch in Kauf nehmen, wenn jemand eine Autobahn dranpappt. Sonst
> braucht es ein kompliziertes Regelwerk, das einige Genossen dazu
> verleiten könnte, dem Anfänger selbiges mit dem Zuschlaghammer
> einzuverleiben, was denen wiederum jegliche Lust an OSM verleidet.

highway=motorway gilt nur bei vorhandenem Autobahnschild ist nun keine
komplizierte Regel und wäre außerdem auch allenfalls als Empfehlung zu
vermitteln.