[Talk-de] Was ist in OSM eine Autobahn?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Jan 4 21:52:21 UTC 2011

2011/1/4 Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>

> Wie genau sieht das Schild mit der amtlichen Nummer aus? Wie sieht die
> weitere Beschilderung aus? Gibt es da blaue Schilder, wie hier
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk#Beschilderung
> in der ersten Zeile aufgeführt, aber statt des Zeichens 330 zu Beginn
> ein Zeichen 331?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier also mal eine Bilderserie der
einbahnigen A60:
http://autobahnbilder.eu/inlines/a60.htm
Auf Bild 4 sieht man, dass die Autobahn da Kraftfahrstraße wird und
weiterhin sieht man, dass die Straße mit der amtlichen Nummer "A 60", aber
auf gelben Schildern, beschildert ist.

Mit der 'amtlichen Nummer' bezog ich mich hier auf die auf den Wegweisern
angegebene Nummer.

PS: Die Wikiseite zum trunk sollte auch mal aufgeräumt werden. Ziemlich viel
überflüssiger Ballast. So wie ich das sehe, kann man trunk in wenigen Sätzen
beschreiben.