[Talk-de] Was ist in OSM eine Autobahn?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Jan 5 01:00:24 UTC 2011

"Robert S." <osm-mail at autobahnen-europa.eu> wrote:

>PS: Die Wikiseite zum trunk sollte auch mal aufgeräumt werden. Ziemlich viel
>überflüssiger Ballast. So wie ich das sehe, kann man trunk in wenigen Sätzen
>beschreiben.

Das Wiki ist nicht nur dazu da, um Definitionen zu geben. Es soll dem
User auch die Möglichkeit geben, die hier flüchtigen und verstreut
gegebenen Infos in geschlossener Form zusammengefasst finden zu
können. Zudem sind "sachlich richtig" und "für möglichst viele Mapper
verständlich" zwei verschiedene Paar Schuhe. So sind wir hier nicht
dem streng enzyklopädischem Stil der Wikipedia verpflichtet, der viele
außen vor läßt. Wenn Dir eine Komprimierung unter diesen Prämissen und
ohne Informationverlust gelingt, dann gerne.

Es gibt nicht DIE Definition eines Trunks, wie schon viele frühere
heißgelaufene Diskussionen hier und anderswo beweisen. Die möglichst
knappe Defintion, so es denn eine gibt, überlassen wir der Wikipedia.
Hier haben wir eine Community mit vielen Auffassungen. Als die
Definition noch kurz war, wurden immer wieder dieselben Fragen hier
zum zigsten Male diskutiert. Erst seitdem diese Seite ausführlich die
sich herauskristallisierenden Auffassungen vieler berücksichtigt und
die sich immer wiederholenden Fragen zusammenfasst sowie
Hintergundinfos und Links aufzulisten versucht, ist Ruhe in die
vormals heißgelaufene Diskussion eingekehrt. Seitdem waren mit einem
Verweis auf diese Seite eigentlich immer alle Fragen beantwortet. Und
wenn dies so ist, dann hat das Wiki die Aufgabe erfüllt, die ihm
zukommt.