[Talk-de] ?Reit- und Wanderkarte - Jahresrückblick

NopMap ekkehart at gmx.de
Mi Jan 5 13:22:13 UTC 2011

Hi!

Sven Geggus wrote:

> Das liegt vermutlich daran, dass Nop einfach alle Wanderwege die er
> hat automatisch extrahiert und keine Ahnung hat wo genau die liegen.

Genau. :-)

Sven Geggus wrote:

> @Nop: Das kann man ganz einfach ST_Intersects in der Postgis machen,
> wenn man Ländergeometrien hat. Es gibt da diesen freien Datensatz,
> der zwar nicht sonderlich genau ist aber für solche Zwecke wie den
> geschilderten ist das ja kein Problem.
>
> -> http://www.naturalearthdata.com/

Danke für den Link, muß ich mir mal anschauen ob ich die Daten verwenden
kann. Sowas in der Art macht Map Composer ja schon, allerdings offline ohne
DB. Dafür brauche ich die Umrisse der Länder im Osmosis Polygonformat, die
habe ich mir damals von der Geofabrik geholt. Leider nur für die deutschen
Bundesländer flächendeckend verfügbar, sowas wie einen Korsika-Umriß gab's
nicht. Und ich hab's nach den letzten Kartenerweiterungen noch nicht
nachgezogen.

Die Geometrie ist aber auch nur ein grober Anhaltspunkt. In der Nähe von
Grenzen oder bei grenzüberschreitenden Wegen wird er schon mal leicht falsch
einsortiert.

Kennt jemand ein datenbankgestütztes Wegeverzeichnis bzw. etwas, das man als
Vorlage für ein solches verwenden könnte? Oder hat Lust mir ein bisserl was
über PostGIS beizubringen. :-)

bye
             Nop