[Talk-de] JOSM und Luftbilder

Michael Bemmerl osm-talk at mx-server.de
Mi Jan 5 19:32:52 UTC 2011

Markus schrieb:
> Wo finde ich meine bisherigen WMS-URLs?

Die sind bei mir auch nicht übernommen worden. Aber in der
preferences-Datei sollten die noch ganz am Ende der Datei drin stehen.
Je nach dem welches Betriebssystem Du einsetzt sollte diese Datei im
Benutzerordner unter dem Verzeichnis JOSM zu finden sein. Unter Windows
XP z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Anwendungsdaten\JOSM.

> Wie trage ich die in "Hintergrund" ein?

In den Einstellungen im WMS / TMS-Tab auf Hinzufügen klicken und unter
WMS URL die kopierte URL aus der preferences-Datei einfügen. Und
natürlich noch im Menü-Namen den entsprechenden Namen des Eintrags
eintragen.

Grüße,
Michi