[Talk-de] JOSM und Luftbilder

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jan 6 22:39:59 UTC 2011

Hallo Michi,

> Die sind bei mir auch nicht übernommen worden. Aber in der
> preferences-Datei sollten die noch ganz am Ende der Datei drin stehen.

Ich habe sie im "Einstein" gefunden (der ist jetzt hinter dem
"Schraubenschlüssel" versteckt).

Aber warum werden die nicht bei den anderen Luftbildern angezeigt?
(also da wo jetzt "Hintergrund" steht?)

> In den Einstellungen im WMS / TMS-Tab

Oh - der ist auch neu - und ebenfalls nicht beschrieben.

> auf Hinzufügen klicken und unter
> WMS URL die kopierte URL aus der preferences-Datei einfügen.
> Und natürlich noch im Menü-Namen den entsprechenden Namen des
> Eintrags eintragen.

Uff...

Danke für die Erklärung!
Ich habe jetzt die URLs aus dem Einstein/Schraubenschlüssel
in WMS/TMS (warum heisst das Ding nicht "Luftbilder"?!) kopiert.
Funktioniert.

Gibt es eigentlich irgendwo im Wiki eine Liste der interessanten
WMS-Adressen?
Was ist "TMS"?
Wo findet der Leser eine deutschsprachige Seite zu WMS?

Was machen wir jetzt mit den Anfängern?
Welche Wikiseiten sind betroffen?

Gruss, Markus