[Talk-de] Straßen-Tags für Luftbildstraßen

André Reichelt andre-r at online.de
Mi Jan 5 22:30:12 UTC 2011

Am Sonntag, den 02.01.2011, 11:04 +0100 schrieb osm at tappenbeck.net:
> Wie denkt Ihr darüber und wie sollten Eurer Meinung nach die Ways aus
> Luftbildaufnahmen gekennzeichnet werden um diese möglicht "gut" nutzen
> zu können?

Ich verfahre da derzeit so, wie ich schon damals bei den Luftbildern aus
der Oberpfalz vorgegangen bin: Ich versuche aus den Informationen des
Bildes abzuleiten um welchen Straßentyp es sich wohl handelt und trage
diesen dann ein. Bin ich mir bei einer Strecke unschlüssig wähle ich
stets den am niedrigsten eingestuften Weg, der in Frage kommt.

Das Vorgehen hat mehrere Vorteile: Zunächst ist die Wahrscheinlichkeit,
dass eine Person über einen irrtümlich als Straße gekennzeichneten
Feldweg gejagt wird recht gering. Wichtig ist aber auch, dass die Router
die Leute an diese Straßen heranführen, was bei "road" bekanntlich aus
gutem Grund nicht passiert. Dadurch fallen die Fehler vor Ort auf uns
der Fehlgeleitete kann über Applikationen wie MapDust oder OSB dem
Fehler zügig an uns melden. Ich habe meine Region in einem Umkreis von
ca. 20 km abonniert und bessere offensichtliche Fehler dann zeitnah aus.

Ich bin nun schon seit einigen Jahren dabei und die Mapperlage hier in
meiner Gegend hat sich nicht gerade verbessert. Daher rechne ich auch in
mittelfristiger Zukunft nicht mit einem Schwall neuer Aktiver und nehme
daher alles selbst in die Hand.

Ein Netz aus Roads ist verschwendete Zeit, da diese hier in der Gegend
in den nächsten Monaten (und Jahren) sicherlich nicht verschwinden
würden. Wenn allerdings jemand falsch navigiert wird ist die
Wahrscheinlichkeit dass ein (unwahrscheinlicher) Fehler auffliegt
deutlich höher.

Ich denke, dass durch diese Strategie die besten Ergebnisse erzielt
werden können, da die Daten einerseits sofort brauchbar sind,
andererseits Fehler viel schneller auffallen.

Gruß,
André