[Talk-de] AIO fehlt völlig

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Do Jan 6 20:16:33 UTC 2011

On 06.01.2011 18:51, Christoph Wagner wrote:

> Na wenn ich Felix richtig verstanden habe, braucht es etwas mehr RAM, wenn man mit mkgmap den Adressindex erzeugen will - auch beim simplen Kacheln zusammenkleben.

Eben, mit 512MB RAM (frei verfügbar, weil wenns an swappen geht kanns
Stunden brauchen), bekommt man gerade mal den Adressindex für die Hälfte
von Deutschland berechnet. Für DE brauchts schon 1GB verfügbarer RAM.
DACH braucht schon ein x64 System unter Windows (max ~1300 RAM die ein
einzelner Prozess belegen darf). Wirklich blöd ist es halt, wenn jemand
mit 2GB RAM, davon 1.4GB verfügbar, und 2GB Swap, etwa für Europa einen
Adressindex berechnen möchte. Hier wird mkgmap mit pech 48h brauchen,
und der User geht von einem Absturz aus.

Ohne Adressindex reichen 512MB, dagegen wirklich für die ganze Welt aus.
Da ist es mehr oder weniger egal wie der PC aussieht.