[Talk-de] JOSM im Wiki

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jan 6 23:13:39 UTC 2011

Liebe JOSM-Entwickler,
liebe JOSM-Kenner,

ich möchte gern das Wiki verbessern und freue mich über Eure Hilfe!

Betroffen sind folgende Seiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Editor
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Praxis
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Tastenkürzel

Ideal wäre, wenn *alle Voreinstellungen automatisch* erfolgen in
- JOSM-setup.exe
- JOSM-tested.jar

Wir brauchen:
- neue Screenshots
- verständliche Info über die Arbeit mit Luftbildern
- verständliche Info über die Arbeit mit Foto-Tracking
- Übersetzung der Plugin-Liste
- Aktualisierung der Plugin-Liste
- Plugin-Beschreibungen prüfen/löschen/ersetzen
- Aktualisierung der Anleitung "Werkzeuge"
- verständliche Info über Java-Installation
- Aktualisierung der Info über Voreinstellungen
- Aktualisierung der Tastenkürzel
- Bescheibung des Imagery-Plugin
- Multimedia-Tutorials prüfen/löschen/ersetzen
- ...

Aktualisiert werden müssen auch alle Seiten, in denen etwas über das
WMS-Plugin stehen, also auch alle Luftbilder-Seiten.

Ich helfe gern, Texte laienverständlich zu machen.
Inhaltlich kann ich selbst wenig beitragen (bin selbst immer wieder
betroffen von mir unbekannten oder unverständlichen Neuerungen).
Würde mich aber sehr freuen, wenn die Erfahrenen den Neuen helfen, sich
schneller zurechtzufinden!

JOSM ist inzwischen so komplex, dass es immer schwieriger wird, neuen
Interessenten beizubringen wie JOSM funktioniert.
Wenn nun auch noch Settings konfiguriert werden müssen, bevor man damit
arbeiten kann, werden Schulungen noch schwieriger.
Meine Befürchtung ist, dass dann viele, die eigentlich Lust hätten
mitzumachen, schon im Workshop, oder spätestens beim ersten Versuch
zuhause entnervt aufgeben. Und das wäre wirklich schade!

Also: wer hilft mit?

Herzlichen Dank,
Markus

Erledigt: