[Talk-de] JOSM im Wiki

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jan 7 09:11:46 UTC 2011

Hallo Frederik,

> Das steht doch immer alles in dieser Startup-Mitteilung, wenn man JOSM
> startet - damit erreicht man 100% der Nutzer.

Im Prinzip ja.

Das Problem ist, dass die meisten Benutzer diese Seite nicht lesen
(ähnlich wie die Lizenzbedingungen bei einer Neuinstallation),
sondern einfach die Daten laden und mit der Arbeit beginnen.

Standard ist, dass davon ausgegangen wird, dass das Programm "richtig"
funktioniert. Erst wenn ein Benutzer nicht mehr weiter weiss, sucht er
nach einer Lösung.

Ich erkläre den Benutzern immer:
Wenn Du eine Frage hast, benutze das Wiki.
Gib ein Schlüsselwort zur Frage in die Suche ein.

Fragen von deutschsprachigen Benutzern sind immer Deutsch.
Damit die Artikel gefunden werden können, müssen sie in deutscher
Sprache vorliegen.
Das gilt für alle Artikel, die für Anfänger relevant sind.

> wie sollte es noch umfassender sein?

In der Start-Mitteilung steht beispielsweise:
"2010-12-12 (3715)
Die Plugins imagery, wmsplugin, slippymap und remotecontrol sind jetzt
Bestandteil des JOSM-Hauptprogramms."

Es gab auch eine Systemnachricht, dass die Plugins jetzt abgeschaltet
sind. (Ah - interessant!, dachte ich und hatte mich gefreut. Bin dann
aber selbst in einer Sackgasse gelandet und brauchte die Mailingliste um
wieder herauszufinden. Ein Anfänger ist da chancenlos.)

Hilfreich wäre:
- ein Link im Start-Text zu einer verständlichen und nachvollziehbaren
Erklärung, was das bedeutet ("sind jetzt Bestandteil von")
- ein Hinweis wo man die bisherigen Luftbilder-URLs jetzt findet
(falls sie nicht automatisch übernommen wurden)
- ein Hinweis wie das neue Menü jetzt heisst (falls es umbenannt wurde)

Und das alles eben im Wiki, damit es dort auch gefunden werden kann.

- plus ein Hinweis in der Liste und im Forum an die Erfahrenen, was sich
genau geändert hat und wo sie die Doku finden.
Damit sie prüfen können, welche Projektseiten von der Änderung betroffen
sind, und diese entsprechend anpassen können.

Eine Alternative zum Wiki ist die programminterne Hilfe.
Da ist JOSM vorbildlich!

Aber nicht jeder benutzt sie, denn aus Erfahrung "weiss" man, dass die
meisten Programme entweder keine oder eine unbrauchbare Hilfe haben. Leider.

Aber auch die JOSM-Hilfe hilft hier nicht weiter.
Zwar ist die neue Übersetzung "Hintergrund" in der Hilfe schon
enthalten, aber sie verlinkt auf eine englische veraltete Seite.

Idee: man könnte die JOSM-Hilfe so bauen, dass sie lediglich ein
kontext- und sprachsensitives Inhaltsverzeichnis ist, das auf die
zugehörigen Inhalte im Wiki verlinkt (in jeweiliger Sprache).

Gruss, Markus