[Talk-de] virtuelle Knoten in JOSM

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Jan 8 13:33:15 UTC 2011

Hallo,
Am Samstag 08 Januar 2011 13:13:29 schrieb Christian H. Bruhn:
> Hallo!
>
> Eine kleine Frage zur Bedienung in JOSM:
> Gegeben seien zwei aneinandergrenzende Flächen mit gemeinsamen Knoten.
> Nun möchte ich die Grenze zwischen den beiden Gebieten verfeinern und
> füge sogenannte virtuelle Knoten ein, also über das Kreuz in der Mitte
> eines Wegabschnittes. Dabei kommt es ab uns zu vor, daß JOSM an dieser
> Stelle nur für einen Weg ein neuen Knoten generiert, anstatt einfach
> den Knoten in beide Wege einzufügen.
>
> Leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann das
> [...]

ich habe mal etwas getestet. Dabei wurden der virtuelle Knoten immer in alle
Linien eingefügt, wenn die umliegenden Punkte in allen Linien identisch waren.

Soll heißen: Bei mir funktioniert es, wenn die Grenzpunkte, an denen die
Flächen aneinander stoßen, nicht nur lagegleich, sondern auch identisch sind
("m").

Gruß, Wolfgang