[Talk-de] virtuelle Knoten in JOSM

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Sa Jan 8 15:34:49 UTC 2011

2011/1/8 Christian H. Bruhn <brogo at arcor.de>

> Hallo!
>
> Eine kleine Frage zur Bedienung in JOSM:
> Gegeben seien zwei aneinandergrenzende Flächen mit gemeinsamen Knoten.
> Nun möchte ich die Grenze zwischen den beiden Gebieten verfeinern und
> füge sogenannte virtuelle Knoten ein, also über das Kreuz in der Mitte
> eines Wegabschnittes. Dabei kommt es ab uns zu vor, daß JOSM an dieser
> Stelle nur für einen Weg ein neuen Knoten generiert, anstatt einfach
> den Knoten in beide Wege einzufügen.
>
> Leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann das
> [...]

Wenn man vor dem Ziehen am Kreuz einen Weg ausgewählt hat (weil man z.B.
daneben geklick hat), wird nur in den Weg ein Node eingefügt. Wenn man
vorher keinen Weg ausgewählt hatte, wird in alle Wege ein neuer Node
eingefügt.

PS: Mit dem Begriff "virtueller Knoten" kann ich jetzt nichts anfangen.
Entweder sind alle Nodes virtuell oder garkeiner.