[Talk-de] Hausnummern bei Wohnblocks

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Jan 9 10:58:08 UTC 2011

2011/1/9 M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>

> +1, es werden m.E. da besser 2 Häuser, die aneinandergebaut sind,
> gezeichnet. I.d.R. sind die beiden Häuser nämlich statisch ebenfalls
> unabhängig (besitzrechtlich sind es 2 unterschiedliche Teile). D.h. es
> gibt zwar im Bereich der Trennwand einen Abstand zum Nachbarn von 0
> Metern, aber ansonsten ist es nicht _ein_ Haus sondern 2.

Naja, ich zeichne nur 2 verschiedene Gebäude, wenn es auch wirklich
verschiedene Gebäude sind (Brandmauer an Brandmauer). 2 gemeinsame
Doppelhaushälften sind für mich ein Gebäude.

Aber sowas ist ja nur eine Frage des Designs und dürfte ja keine Auswirkung
auf die Nutzbarkeit der Daten haben.
Ist für mich bei der Adresserfassung aber auch unerheblich, weil ich mir
angewöhnt habe, die Adressen direkt an den Eingang zu hängen.
Siehe dazu auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Housenumbers.pdf