[Talk-de] unpräzise Beschreibung von "access" im Wiki

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jan 9 12:23:43 UTC 2011

Am 09.01.2011 12:58, schrieb Tirkon:
> - Einge Werte lassen sich nur im Zusamenhang mit access=*, nicht aber
> mit einer Fortbewegungsart benutzen, z.B. agricultural.

Alle Werte lassen sich mit allen Schlüsseln verwenden.
vehicle=agricultural ist z.B. ein häufiger Fall.

> - Benutzt man eine Fortbewegungsart mit einem Wert mit Ausnahme von
> "no", (z.B foot=yes, bicycle=designated, foot=permissive, psv=yes) so
> sind alle anderen Fortbewegungsarten verboten (=no), sofern sie nicht
> explizit ebenfalls erwähnt werden.

Ein Wert für eine Fortbewegungsart hat keinen Einfluss auf den Wert für
andere Fortbewegungsarten, außer den "Unterarten", auf die er vererbt wird.

> - Benutzt man eine Fortbewegungsart mit dem Wert "no" (z.B foot=no,
> motor_vehicle=no), dann sind alle anderen Forbewegungsarten erlaubt
> (=yes), sofern sie nicht explizit ebenfalls erwähnt werden.

Die anderen Fortbewegungsarten sind erlaubt, wenn sie vor dem Setzen des
des xyz=no erlaubt waren. Wenn sie vorher schon verboten waren, dann
bleiben sie verboten.

Auch hier gilt wieder: Ein Wert für eine Fortbewegungsart hat keinen
Einfluss auf den Wert für andere Fortbewegungsarten, außer den
"Unterarten", auf die er vererbt wird.

> - Wie regelt sich das im Falle von psv=yes? Muss man da auch foot=yes
> addieren, denn ohne Fahrgäste machen Busse keinen Sinn.

Laufen die Fahrgäste zu Fuß neben dem Bus her? Wenn nein, sind sie in
diesem Moment keine Fußgänger.

So, und nach der "reinen Lehre" jetzt noch die in der Praxis üblichen
Abweichungen.

Was mir direkt einfällt, ist highway=path + xyz=designated. In dieser
Kombination wird das "designated" zumindest hierzulande anscheinend oft
als exklusiv und daher als äquivalent zu access=no + xyz=designated
verstanden.

Tobias Knerr