[Talk-de] unpräzise Beschreibung von "access" im Wiki

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jan 9 13:31:57 UTC 2011

Danke für die Aufklärung

Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de> wrote:

>Laufen die Fahrgäste zu Fuß neben dem Bus her? Wenn nein, sind sie in
>diesem Moment keine Fußgänger.

Aber die Fußgönger müssen zu  Haltestellen gelangen, wo die Straße für
Busse reseviert ist. Aber das erledigt sich durch die
Nichtexklusivität von psv=yes. Man müsste demnach Straßen, die nur für
Busse freigegeben sind und wo sich Haltestellen befinden, so taggen:

access=no
psv=yes
foot=yes (was Radfahrer, die zur Haltestelle wollen, schiebenderweise
einschließen würde)

>So, und nach der "reinen Lehre" jetzt noch die in der Praxis üblichen
>Abweichungen.
>
>Was mir direkt einfällt, ist highway=path + xyz=designated. In dieser
>Kombination wird das "designated" zumindest hierzulande anscheinend oft
>als exklusiv und daher als äquivalent zu access=no + xyz=designated
>verstanden.

Das ist hier im ländlichen Bereich der dominante Fall einer
Fortbewegungsbeschränkung. Und da ich genau dort unterwegs bin,
drängte sich der Eindruck der Exklusivität auf. Vielleicht sollte man
JOSM doch einmal beibringen, dass er in diesem Falle ein access=no
davorsetzt, um diese Missinterpretation zu vermeiden. Die Renderer
brauchen das access=no offensichtlich auch nicht, was den falschen
Eindruck nochmals verstärkt. Und schlussendlich trägt auch das Wiki
innerhalb der Beschreibung von Rad und Fußwegen zum falschen
Verständnis bei.