[Talk-de] unpräzise Beschreibung von "access" im Wiki

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jan 9 15:08:23 UTC 2011

Hallo,

Tirkon wrote:
> ... ist natürlich selbstredend. Da ist häufig aus Kostengrüden kein
> Fußgängerverbot aufgestellt. Wenn da eine schmale Busstraße zur
> Haltestelle existiert, wo der Bus gerade durchpasst und getrennte
> Fußwege bestehen, wird der verantortungsvolle Mapper (§1 StVO) -
> gerade an (Grund-)Schulen und Kindergärten - keine Fußgänger auf
> diesem Weg zulassen.

Die Interpretation des §1 StVO obliegt aber dem Verkehrsteilnehmer und
nicht dem Mapper. Ich waere sehr froh, wenn Mapper das mappen wuerden,
was sie sehen, und nicht das, was ein Verkehrsteilnehmer ihrer Ansicht
nach tun (oder unterlassen) sollte.

Dass wir bei OpenStreetMap eine in den meisten Faellen klar
nachpruefbare Realitaet mappen, wird uns viele Grabenkaempfe ersparen,
unter denen z.B. die Wikipedia zu leiden hat. Das klappt aber nur dann,
wenn wir ganz klar sagen: Ein Verbot fuer eine bestimmte
Fortbewegungsart wird genau dann gemappt, wenn sie vor Ort entsprechend
beschildert ist.

Bye
Frederik