[Talk-de] maxspeed

Andreas Perstinger andreas.perstinger at gmx.net
Mo Jan 17 07:44:09 UTC 2011

On 2011-01-17 00:42, Garry wrote:
> Einen Wert "maxspeed" benötigt man insbesondere dann wenn man
> Ortsfremd ist und auf eine nicht einschätzbare Konstellation trifft
> wie eine deutliche Geschwindigkeitseinschränkung auf einer gut
> ausgebauten Strasse (z.B. Tempo60 auf einer autobahnähnlich
> ausgebauten Einfallstrasse) oder ausgeschilderte Tempo 70 auf einer
> Ortsdurchfahrt auf der man wegen der Ortsschilder von 50km/h
> ausgegangen wäre.

Du beschreibst aber jetzt ein Problem, dass für beide Methoden zutrifft.
Abweichungen vom Standard (source:maxspeed=de:urban) müssen immer
explizit angegeben werden.
Abgesehen davon, dass ich es für ziemlich gefährlich halte, sich blind
auf das Navi zu verlassen. Man wird auch weiterhin beim Autofahren auf
die vor Ort vorhandenen Schilder achten müssen.

> In der Schweiz hat übrigens ein Ortschild keine Aussage bzgl. der
> zul. Geschwindigkeit - hier muss die Geschwindigkeit immer separat
> ausgeschildert werden.

Rein aus Interesse: Steht in der Schweiz bei jedem Strassenanfang und
-ende ein Geschwindigkeitsschild  oder gibt es auch definierte Zonen,
die einfach nur anders ausgeschildert werden (beim Ortschild muss
explizit noch ein Geschwindigkeitsschild stehen)?

Tschau, Andreas