[Talk-de] maxspeed

Andreas Perstinger andreas.perstinger at gmx.net
Mo Jan 17 08:36:27 UTC 2011

On 2011-01-17 02:04, Garry wrote:
> Auf den ersten Eindruck wirkt das einfach, erst man sich damit
> auseinandersetzt erkennt man die ganze Problematik die damit verbunden ist.
> Die StVO-Realität "innerorts" ist kein Polygon und schon gar nicht mit
> irgendetwas anderem Deckungsgleich. Es sind von der Verwaltung "frei"
> definierte Grenzpunkte auf der Fahrbahn die noch nicht mal für alle aus
> einem Ort herausführende Wege ersichtlich definiert sind (kein
> Ortsschild vorhanden)

Aber es gibt immer einen Punkt, an dem links davon Geschwindigkeit A und
rechts davon Geschwindigkeit B gilt. Wie dieser angezeigt wird, ist ja
egal (Ortschild, Bodenmarkierung, ...). Diesen Punkt musst Du auch
kennen, wenn Du die maxspeed-tags überall manuell setzt.

> Oder siehe es mal so rum: Wenn Du weisst dass zwischen Ort A und Ort B
> die 10km auseinanderliegen durchgehend Tempo70 gilt dann kannst Du das
> leicht aus der Erinnerung an die Strasse drantaggen. Tagst Du aber nur
> ein Schild "Tempo70" am Ortsausgang von Ort A weiss keiner bis wohin das
> gilt:
> Bis zum nächsten Ort? Zur nächsten Einmündung? Gibt es ein weiteres
> Schild dass die Geschwindigkeit ändert aber nicht getaggt worden ist?

Ich habe ein wenig den Eindruck, wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Die ganze Diskussion hat damit begonnen, warum wir die Standardwerte auf
jede Strasse taggen und ob es nicht andere Möglichkeiten gibt.
Dass Abweichungen von der Norm (Ortsgeschwindigkeit,
Überlandgeschwindigkeit, Autobahngeschwindigkeit) grundsätzlich immer
explizit angeführt werden müssen, habe zumindest ich nie in Frage gestellt.

> Dort solltest Du aber auch lernen das innerorts sowohl niedrigere als
> auch höhere Geschwindigkeiten ausgeschildert sein können,

Du schreibst selbst, dass Änderungen explizit ausgeschildert werden.
Würde an dieser Stelle kein Schild stehen, gilt die Standard
Ortsgeschwindigkeit.

Tschau, Andreas