[Talk-de] maxspeed

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Jan 17 22:46:27 UTC 2011

Am 17.01.2011 09:36, schrieb Andreas Perstinger:

> Aber es gibt immer einen Punkt, an dem links davon Geschwindigkeit A
> und rechts davon Geschwindigkeit B gilt. Wie dieser angezeigt wird,
> ist ja egal (Ortschild, Bodenmarkierung, ...). Diesen Punkt musst Du
> auch kennen, wenn Du die maxspeed-tags überall manuell setzt.
Richtig, aber es ist jeweils nur ein Punkt den ich kennen muss. Für ein
Polygon muss ich gleich viele Punkte auf einmal kennen.
Da es so ein Polygon aber real nicht gibt kann ich nur wenige Punkte
exakt angeben und der Rest ist frei erfunden und führt zwangsläufig
zu falschen Ergebnissen.

> Ich habe ein wenig den Eindruck, wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
> Die ganze Diskussion hat damit begonnen, warum wir die Standardwerte
> auf jede Strasse taggen und ob es nicht andere Möglichkeiten gibt.
Es hat sich seit der letzten grossen Diskussion diesbezgl nichts
geändert - es gibt keine annährend qualitativ gleichwertige Möglichkeit
in Bezug auf
Fehlererkennung  und Behebbarkeit. Ziel ist nicht alle highways mit
einem maxspeed-tag auszustatten sondern dass alle maxspeed-tags die gesetzt
werden korrekt sind. Nur als Beispiel - bei der highway-Klassifizierung
ist das anderst, da ist es wichtig dass jeder highway einen Typ
zugewiesen bekommt,
auch wenn man mal eine oder zwei Klassen daneben liegen sollte.
> Dass Abweichungen von der Norm (Ortsgeschwindigkeit,
> Überlandgeschwindigkeit, Autobahngeschwindigkeit) grundsätzlich immer
> explizit angeführt werden müssen, habe zumindest ich nie in Frage
> gestellt.

> Du schreibst selbst, dass Änderungen explizit ausgeschildert werden.
> Würde an dieser Stelle kein Schild stehen, gilt die Standard
> Ortsgeschwindigkeit.
Richtig. Meine Aussage ist dass ich einen default nicht explizit als
default taggen muss/darf sondern den tatsächlichen Wert.

Garry