[Talk-de] Maxspeed und highway=residential (War: maxspeed)

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Jan 17 21:50:57 UTC 2011

Am 17.01.2011 11:32, schrieb ant:
> Hallo,

> Guter Hinweis. Diese Implikation ist vermutlich in 95% der Fälle richtig.
Residentials mit 50km/h gehören ehr zur aussterbenden Art. Somit
verpasst Du per
default erstmal ehr  95% der residentials einen falschen Wert.
Dazu kommen noch ausserörtliche residentials die nicht unbedingt dem
default unterliegen.

> Übrigens: Maxspeed findet in Bezug auf Routing zwei Anwendungen:
> 1. Die Höchstgeschwindigkeit, die auf einem Weg gilt - egal ob
> explizit oder implizit -, kann herangezogen werden um den "Preis" des
> Weges zu ermitteln. Diese Anforderung ist zentral für die Berechnung
> der schnellsten Route, und je zuverlässiger die Implikation von
> Tempolimits, desto besser das Routing.
Sehe ich nicht so. Auf Nebenstrecken gibt es häufig keine weiter
einschränkende Tempolimits, durch kurvenreiche Streckenführung sind aber
keine
hohen Durschschnittsgeschwindigkeiten möglich. Hauptstrecken mit einer
Richtungsfahrbahn sind dagegen häufig auf 80km/h begrenzt um einen
gleichmässigeren
Verkehrsfluss zu erreichen.
> 2. Ansage der Höchstgeschwindigkeit durchs Navi. In meinen Augen eine
> Nebensache. Kann sogar zu leichtsinnigem Verhalten im Straßenverkehr
> und mithin zu Todesopfern führen. Wie oft würde derartiges in die
> Nachrichten kommen, wenn Navis Tempolimits auf OSM-Basis ansagen
> würden? Ich mag gar nicht dran denken...
In der Regel ist das so implementiert dass bei einer Überschreitung
(meist mit einstellbarer Schwelle)ein Warnton ertönt.
Denke nicht dass das unterm Strich zu einem leichtsinnigeren Verhalten
führt.

Garry