[Talk-de] Stromleitungen

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Jan 19 23:28:01 UTC 2011

Am 19.01.2011 22:13, schrieb Christian H. Bruhn:
> Hallo!
>
> Es geht um das Taggen einer Stromleitung [1]. Und zwar darum, ob sie
> als 'power=line' oder 'power=minor_line' getaggt werden soll.
>
> Laut dem voltage-Tag hat die Leitung eine Spannung von 30 kV. Baulich
Steht das am Masten oder ist sie als solche in OSM eingetragen(eventuell
falscher Wert)?
> ist sie von der daneben liegenden Leitung [2] mit 110 kV nicht zu
> unterscheiden. Sie hat auch die üblichen Stahlgittermasten und es sind
> mehrere Kabel am Mast. Zumindest die Masten sind eindeutig
Kabel hängen nur in Sonderfällen am Masten, das sind sicher
Leiterseile... :-)
> 'power=tower' und nicht 'power=pole', welches ja kleine Holz- oder
> Betonmasten wären.
>
> Diese Kombination sieht in Mapnik allerdings etwas komisch aus [3].
>
> Sollte man diese Leitung vielleicht nicht doch als 'line' taggen?
> Nein, nicht wegen des Renderings. Aber äußerlich ist sie von der 110
> kV-Leitung nicht zu unterscheiden. Für 'minor_line' spräche aber wohl
> die niedrige Spannung. Aber vielleicht wäre es sogar technisch möglich
> die Spannung auf denselben Drähten bei Bedarf zu erhöhen. Dann wäre
> die gleiche physische Leitung wieder 'line'.

Den "Drähten"(Leiterseilen) ist die Spannung relativ egal, wichtig ist
wie die Isolatoren ausgebildet sind.
Ich will nicht ausschliessen dass man in diesem Fall eine höhere
Spannungsebene vorgesehen hat, aber ungewöhnlich
wäres schon..
> Was meint Ihr? Wonach sollte man gehen?
Schwierige Frage - aus energietechnischer Seite würde ich sagen als
übliche 30kV-Leitung taggen, aus OSM-Sicht
entsprechend einer 110kV-Leitung (Orientierungshilfe,..)

Garry